Der FC Teufen empfing am Samstag, 13. April bei schönstem Fussballwetter den Tabellennachbarn Speicher zum ersten Heimspiel der Rückrunde.
In der Anfangsphase der Partie bewegten sich beide Mannschaften gut, dennoch waren Chancen Mangelware. Dann jedoch verpasste Creo in der 18. Minute die Führung nach guter Hereingabe äusserst knapp. Auf beiden Seiten fiel durch das gute Pressing der gepflegte Spielaufbau schwer.
Kurz vor der Pause wurde Creo von Bischof optimal lanciert und erzielte das wichtige 1:0 für die Heimmannschaft. Er umlief den Torwart geschickt und schob ein. Mit diesem Paukenschlag endete die erste Halbzeit. Die zweite Halbzeit begann mit einem Lattenschuss der besser aus der Kabine kommenden Gäste aus Speicher. Diese erhöhten den Druck auf die zweitbeste Abwehr der 4. Liga massiv und erspielten sich so zahlreiche gute Chancen. Die Teufner durften sich bei Torwart Ehrbar dafür bedanken, dass es auch 20 Minuten vor Schluss noch immer 1:0 stand. Ehrbar zeigte eine sehr gute Partie und hielt souverän. In der 79. Spielminute musste sich aber auch er geschlagen geben. Nach einer unklaren Situation im Strafraum sprang der Ball von einem Mitspieler unglücklich ins eigene Tor. Nur kurze Zeit später, doppelte der FC Speicher mit einem Penaltytreffer nach. Die Gastgeber bewiesen jedoch Moral und konnten sich von diesem Schock erholen.
In der 88. Minute münzte Widmer die Teufner Bemühungen in den verdienten Ausgleichstreffer um. Nach einer Kopfvorlage Bopparts zog er sehenswert volley ab. Trainer Eugster bewies ein goldenes Händchen, denn er hatte kurz zuvor Widmer und Boppart eingewechselt.
So endete das Derby mit einem Unentschieden, welches beiden Mannschaften nicht richtig weiterhilft.
Telegramm
Teufen: Ehrbar, Neuländner, Knechtle, Angehrn ( 84.Widmer), Neff, Berlinger (77. Boppart), Stadelmann, Bischof ( 84. Bär), Rohner ( 72. Marti), Creo, Labhart