Am Freitag, 23. Mai, um 17 Uhr wurde der erste Tüüfner Frühlings-Jahrmarkt von Gemeinderat Daniele Schiro, aus dessen Ressort Betriebe das neue Kind stammt, und durch den Gemeindepräsidenten Walter Grob im Füürwehrbeizli eröffnet.
Beide drückten die Hoffnung aus, dass dem neuen Jahrmarkt ein erfolgreicher Start beschieden sei, auf dass er fortan zum festen Bestandteil des Tüüfner Festkalender werde. Sie lobten das grosse Engagement der beteiligten Vereine und des Gewerbes. Ohne dieses Miteinander und die Unterstützung durch die Gemeinde wäre die Durchführung eines solchen Anlasses gar nicht möglich.
Die Ansprachen wurden ein bisschen zu früh angesetzt, nur wenige Besucher, Helfer/-innen von der Kinder- und Jugendarbeit und die in den Startlöchern wartende Servicecrew des Feuerwehrvereins bekamen sie zu hören.
Doch bald füllte sich das Zeughaus mit Mitarbeitern von Handwerksbetrieben, die zum Feierabendbier plus Bratwurst für 5 Franken eingeladen waren.
Und bereits um 18 Uhr, als die Schülerband der Sek auftrat, war der Saal gefüllt und die Küche mit ihren wahrhaft leckeren Menus, von Fischknusperli, Salaten bis Grilladen, wurde mit Bestellungen überhäuft. Bruno Fuster, Präsident des Feuerwehrvereins lobte seine 60 Männer und Frauen, die sich samt und sonders für das Fest engagiert hätten, sei es in der Festwirtschaft oder beim Aufbau der Bar und der rustikalen Wandverkleidung.
Nach den Auftritten der Jugendbands sorgte die Kapelle „Moosbänkli Gruess“ für einen höckigen und langen Ausklang in der Beiz und an der Bar. EP
Das weitere Programm:
Samstag
ab 1100 Jahrmarkt mit Festwirtschaft, bis 2300
ab 1100 diverse Vereinsaktivitäten mit TV Teufen, Pfadi, Cevi, Samariterverein/Help Jugend, Kinder- und Jugendarbeit, FC Teufen, bfu
Sonntag, 10 Uhr:
„Die Farben des Lebens“: Kunstvoller Gottesdienst am Frühlingsmarkt
ab 1100 Start Jahrmarktbetrieb, diverse Aktivitäten, bis 1900, siehe Samstag
Flyer Tüüfner Frühlings-Jahrmarkt