Töff-Ausfahrt mit Obama

17.05.2024 | Timo Züst

Pfingsten ist einzigartig. Das Wochenende im Jahr, an dem wir uns mehr auf den Montag als den Freitag freuen. Nicht nur, weil die meisten von uns dann nicht arbeiten müssen: Mit etwas Glück bekommen wir auch was vom «Heiligen Geist» ab, der an Pfingsten das Christentum erfüllt. Für den 56-jährigen Diakon und Pfarreileiter Stefan Staub ist es vermutlich eher umgekehrt. Für einmal ist der Montag kein Sonntag für ihn. Aber mit etwas Glück kann er an diesen Pfingsten plötzlich in fremden Sprachen predigen. Das wäre dann vermutlich auch beim Kaffee mit Michail Gorbatschow ganz praktisch …

Diakon Stefan Staub ist schlagfertig genug, um wegen unseren Fragen nicht allzu sehr ins Grübeln zu kommen. Was er nicht wusste: Dass wir mit der Publikation extra bis Pfingsten warten …

Yes, endlich Freitag! Welcher ist Ihr liebster Wochentag?

Beruflich ist es der Sonntag, da ich dann meistens «Klienten» oder «Kunden» sehe. Privat ist es der Montag, da der Montag mein persönlicher «Sonntag» ist.

Welcher ist Ihr Lieblingsspaziergang in und um Teufen?

Ich gehe regelmässig vom Stofel über die Frohe Aussicht zur Jägerei und hinunter ins Riethüsli. Der Weg über die Höhen tut Seele und Herz gut.

Auf welches Hobby würden Sie nie im Leben verzichten?

Aufs Kochen.

Das perfekte Sandwich hat welche Füllung?

Meerrettich-Frischkäse mit Fleischkäse, Gemüsestreifen und Salat. Mmmmmh.

Wie verbringen Sie Ihren letzten Abend, wenn morgen die Welt untergeht?

Entweder mit meinen Töchtern. Doch diese haben ihre eigenen Partnerschaften. Deshalb vielleicht auch mit meinem Kopfhörer, schönen Gedanken und einer ganz besonderen Musik im Ohr … Oder aber mit einem ganz besonderen Herzensmenschen.

In je einem Wort: Hund oder Katze? Meer oder Berge? Tee oder Kaffee?

Katze. Berge. Kaffee

Welche Situation bringt Sie immer wieder zum Schmunzeln?

Alltagskomik, wenn überhebliche Personen in peinliche Situationen geraten. Obwohl ich weiss: Schadenfreude geziemt sich eigentlich nicht für mich. Und manchmal auch meine eigene Unbeholfenheit.

Wer müsste eigentlich Bundesrat / Bundesrätin sein?

Der Redaktor der Tüüfner Poscht, Timo Züst. Der wäre vermutlich nicht mal der schlechteste (grinst).

Was macht Sie so richtig wütend?

Ignoranz, Überheblichkeit und boshaftes Verhalten.

Was fehlt Teufen?

Ich sage jetzt nicht ein Käseladen, um keine Gemüter zu erhitzen. Mir fehlt in Teufen die ehemalige «Sticki 51».

Wovon verstehen Sie rein gar nichts?

Von den meisten physikalischen Gesetzmässigkeiten und von Albert Einsteins Relativitätstheorie. Oder zählt man sie auch zur Physik?

Bei welchem Song stellen Sie den Radiosender sofort um?

Bei allen Songs von DJ Ötzi. Nebenbei: ich höre Sender, die solche Songs spielen schon gar nicht …

In je einem Wort: Mail oder Telefon? Salz oder Zucker? Hitze oder Kälte?

Telefon. Zucker. Hitze.

Ihr liebster Sonntagsausflug?

Habe nur den liebsten Montagsausflug: mit meinem Töff irgendwohin in Graubünden.

Welche (verstorbene) Persönlichkeit würden Sie gerne einmal treffen?

Michail Gorbatschow und Barack Obama.

Was machen Sie, um fit zu bleiben?

Gehe oft zu Fuss über die Höhen Richtung Stadt (siehe Punkt 2) und gehe 2 bis 3 mal pro Woche ins Fitness.

Worauf verzichten Sie nur aus Vernunft?

So gut es geht auf Schokolade.

Wohin sollte es am besten eine ÖV-Direktverbindung von Teufen geben?

Nach Altstätten über Gais.

In je einem Wort: Lieblingsvogel? Lieblingspflanze? Lieblingsfarbe?

Beo. Sonnenblume. Blau.

Wovor haben Sie so richtig Angst?

Angst vielleicht nicht direkt, aber Bedenken. Bedenken vor einem drohenden Krieg in Europa in den nächsten Jahren. Eine etwas deprimierende Schlussfrage, nicht wahr? Deshalb ende ich mit der guten Hoffnung, dass die schwierige Situation in und um Europa unsere Vernunft und Weitsicht fördert und stärkt.

Hinweis: Hier finden Sie die Ausgabe von «Fragen für Freitag» von vergangener Woche mit Nadine Söldi.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

GU-Alpstein-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 14.06.2024

Wochenmarkt Teufen

Freitag, 14.06.2024

Gschichteziit

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7255 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

14.06.24 08:0014.06.24 09:0014.06.24 10:0014.06.24 11:0014.06.24 12:00
12.7°C12.7°C13.1°C14°C14.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

15.06.24 05:0015.06.24 09:0015.06.24 12:0015.06.24 15:0015.06.24 20:00
12.5°C12.8°C13.5°C14.2°C12.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon