Die Rodungen im Gebiet „Unteres Gremm“ haben die Gemüter erregt. Als neue Eigentümer des Geländes spüren wir, dass der ehemalige Park vielen ans Herz gewachsen ist. Wir haben auch Verständnis dafür, dass einzelne Anwohnerinnen und Anwohner Kritik übten und ihren Emotionen freien Lauf liessen.
Erstaunt sind wir hingegen, dass die Kritik vor allem auf uns fällt. Einerseits, weil die Familie Thürer sich erfolgreich bis vor Bundesgericht gegen einen Schutz der Bäume wehrte. Andererseits, weil die uns zugestellten Kaufunterlagen von Anfang an „eine baldige und vollständige Rodung der Baumgruppen“ vorsahen. Letztlich aber auch deshalb, weil seitens der Familie oder der Gemeinde keinerlei Auflagen gefordert wurden. Im Gegenteil, die Preisfestsetzung erfolgte über das gesamte Gebiet des „Unteren Gremm“, das als vollwertiges Bauland zu mehr als marktüblichen Quadratmeterpreisen verkauft wurde. Wir weisen auch darauf hin, dass die Rodung rechtens erfolgte.
Dennoch bedauern wir die entstandene Situation. Zumal wir die Grundstücke käuflich erwarben, um darauf eine vorbildliche, ortsbildgerechte Überbauung mit attraktiven Miet- und Eigentumswohnungen in einer naturnahen, begrünten und parkähnlichen Umgebung zu erstellen. Mehrere namhafte Schweizer Architekturbüros werden hierfür qualitativ hochstehende Projekte mit entsprechenden Grünanlagen ausarbeiten. Eine Jury wird den besten Wettbewerbsentwurf zur Ausführung vorschlagen. Die Entwürfe werden wir anschliessend gerne einer breiteren Öffentlichkeit zur Ansicht zugänglich machen.
Die Anwohnerinnen und Anwohner des „Unteren Gremm“ laden wir zu gegebener Zeit zu einem persönlichen Gespräch sowie zu einer Information über das weitere Vorgehen ein. Liegt uns doch daran, den Sachverhalt zu klären, unberechtigte Vorwürfe zu entkräften und offene Fragen zu beantworten. Zumal auch wir die Vorzüge, die Lebensqualität und die landschaftlichen Besonderheiten der Gemeinde Teufen sehr zu schätzen wissen.
Freundliche Grüsse
Rolf Schubiger, Verwaltungsratspräsident AGWAR AG
Peter Mettler, Verwaltungsrat AGWAR AG
Teufen, 16. Juni 2014