In Guntershausen und Zug testeten mehrere Teufner Athleten ihre Form, um in wichtigen folgenden Wettkämpfen Höchstleistungen abrufen zu können. Maartje van Beurden, Miryam Mazenauer und Thomas Koller setzten dabei erste Glanzpunkte in der neuen Saison.
Miryam Mazenauer und Thomas Koller überzeugen im Wurf
Nach der erfolgreichen Hallensaison bestätigt Miryam Mazenauer ihre Fortschritte auch im Freien. Mit 13.04m siegt sie in der Kategorie U 16 mit grossem Vorsprung und führt damit die nationale Bestenliste überlegen an. Im Diskuswerfen gelang ihr eine Weite von 31.68m. National liegt sie damit auf Rang 2. Mit technischen Verbesserungen ist aber auch in dieser Disziplin der Sprung an die Spitze möglich.
Mit ihr steigerte sich eine weitere Athletin aus Bühler enorm, Stephanie Balsiger verbesserte ihre persönliche Bestleistung im Kugelstossen deutlich, mit Rang 2 und gestossenen 9.15m belegte sie Rang 2.
Erfolgreich angekommen ist Thomas Koller in der höheren Kategorie U 18. Mit konsequentem Wintertraining ist Koller die Umstellung vom 1.0kg zum 1.5kg Diskus gelungen. Mit 35.70m übertraf er die SM Limite und belegte in Zug hinter nationalen Wurfcracks Rang 3. In seinem Sog gelangen auch Patrick Frischknecht Fortschritte. Er belegte mit 28.42m Platz 5.
Remo Zellweger nahe an SM Limite
Der U 20 Athlet überzeugte bereits im ersten Wettkampf der Saison mit 1.75m im Hochsprung, damit fehlen ihm nur noch 5cm zur Erreichung der SM Limite, was mit technischer Stabilität problemlos erreicht werden sollte. Über 200m reihte er sich als 3. Mit 34.20 ebenfalls gut ein, mit verbesserter Endschnelligkeit liegt auch in dieser Disziplin eine Erreichung der Limite in seinem Leistungsbereich.
Maartje van Beurden gelangen für einmal keine Verbesserungen der persönlichen Bestleistungen. Mit 5.07m gewann sie im Weitsprung. Ihre Schwester Wiebke van Beurden verbesserte ihre persönliche Bestleistung im Kugelstossen deutlich auf 8.37m
Maartje van Beurden auf den Spuren von Linda Züblin
Vorgängig zum Meeting in Zug nahmen die Absolventinnen der Sportschule Appenzellerland Maartje van Beurden und Miryam Mazenauer an einem Mehrkampfmeeting in Guntershausen teil. Dabei übertraf van Beurden den Mehrkampfrekord ihres Vorbildes Linda Züblin aus dem Jahre 2001 klar. Sie gewann diesen Mehrkampf mit 5.39m im Weitsprung, 36.38m im Speerwerfen und 10.18 über 80m. Noch nicht ihre Bestform konnte Miryam Mazenauer abrufen. In der Mehrkampfwertung schaffte es die Wurfspezialistin aus Bühler mit Rang 3 trotzdem aufs Podest.
Hans Koller