42 Jahre leitete der Niederteufner Niklaus Rütsche die Geschicke der Schlosserei Stöckle AG an der St. Josefenstrasse in St. Gallen. Mit 66 übergab er nun die Firma einem langjährigen Mitarbeiter und trat ins zweite Glied zurück.
Die traditionsreiche St. Galler Schlosserei blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Als Niklaus Rütsche 24-jährig die Firma übernahm, beschäftigte sie einen Schlosser und zwei Lehrlinge.
Filiale in Teufen
1974 eröffnete Niklaus Rütsche an seinem Wohnsitz im Battenhaus in der Lustmühle eine Filiale. Seine Frau Rosmarie Rütsche-Dörig, welche auf der Waldegg aufgewachsen ist, erledigt hier auch die Lohnbuchhaltung. Niklaus Rütsche engagierte sich u.a. auch sieben Jahre als Gemeinderat in Teufen. («Unternehmer auswärts» in der Tüüfner Poscht 2/2000).
Heute beschäftigt die Firma 15 Mitarbeiter, welche alles produzieren, was am Bau mit Metall zu tun hat: Von Türen und Fenstern über Vordächer, Wintergärten, Treppen, Balkone, Geländer und Schaufenster bis zu einbruchhemmenden Türen und Fluchtwegsicherungen.
40 Lehrlinge ausgebildet
Grossen Wert legte Niklaus Rütsche auf die Förderung des Nachwuchses. In all den Jahren wurden über 40 Lehrlinge ausgebildet. Darunter war auch sein Nachfolger Michael Walser aus Wald AR, der nun per Ende August die Aktienmehrheit übernommen hat.
Niklaus Rütsche behält vorläufig noch das Verwaltungsratspräsidium. EG