Teufner holen Wirtschafts-Bachelor

24.09.2019 | TPoscht online
FHS_LEWI_Diplomfeier_2019_001
Diplomandinnen und Diplomanden erhielten ihre Diplome an der Diplomfeier 2019 der Lehre Wirtschaft der Fachhochschule St.Gallen. Fotos: zVg

Der 20. September 2019 wird 152 jungen, ambitionierten Menschen in besonderer Erinnerung bleiben: es ist die Diplomfeier zu ihrem Bachelor- oder Masterabschluss der Wirtschaftslehre – und damit ein erster grosser Meilenstein ihrer Karriere.

«Anfangs dachte ich noch, mit einer Banklehre geht es auf direktem Weg zur Wall Street. Doch schnell merkte ich, dass man damit nirgends hinkommt», sagt Athanasios Missiaris, der am 20. September 2019 sein Masterdiplom in Betriebsökonomie entgegennehmen konnte. Er entschied sich vor neun Jahren für ein Studium an der Fachhochschule St.Gallen, absolvierte zuerst den Bachelor und erinnert sich an die Rede von Sebastian Wörwag am Einführungstag: «Im Leben gibt es Sein, Schein und manchmal auch Schwein». Missiaris lacht: «Ich hatte definitiv von allem etwas.» Nach dem ersten Studium ergänzte er mit Reisen seinen Horizont und das unterstützte ihn auch beim Masterstudium. Heute schaue er gereifter darauf zurück. Und so folgte zwei Jahre nach dem Bachelor-Abschluss das Master-Studium. Geblieben sind ihm aus den sechs Jahren FHS-Zeit vieles, vor allem tiefe Freundschaften.

Vorteil FHS: der Praxisbezug

Daran erinnert sich auch Ständerat und RA Dr. iur. Andrea Caroni, als er in Harvard (USA) den MPA absolvierte. Noch heute habe er mit seiner damaligen Klasse eine Whatsapp Chat Gruppe. Klassen und kleine Gruppen sind etwas ganz Wichtiges im Studium. Zu den Unis sieht der Rechtsanwalt aber einen grossen Unterschied: «In den Unis wirst du zum Schattengewächs, es fehlt der real life check. Der Praxisbezug an der FHS hingegen ist einfach grossartig!» Auch wenn Bachelor-Diplomandin Bettina Baur findet, die Praxisprojekte hätten bei ihr und ihren Klassenkameraden schier zum Nervenzusammenbruch geführt, sieht sie den positiven Lerneffekt dieses Praxisbezugs genauso. Sie erzählt von den Höhen und Tiefen im Studium und wie jeder auf seine Art mit dem Druck umgegangen sei. «Die Weisen unter uns schrieben schon im 1. Semester Zusammenfassungen, in den folgenden Semestern kamen weitere Weise dazu; manche unter uns machten alles bis zum Schluss auf den ultimativ letzten Drücker. Zu denen gehörte auch ich», so Baur. «Doch wir haben es alle erfolgreich geschafft.» sagt sie und ist sehr stolz auf all ihre Kolleginnen und Kollegen und natürlich auch auf sich selbst.

Neugier und kritische Selbstreflexion

Caronis Mentor war Alt-Bundesrat Hans-Rudolf Merz; er bewunderte seine innere ernsthafte Gelassenheit, die er selbst in anspruchsvollsten Zeiten seiner Amtszeit nie verloren habe. Diese Eigenschaft wünscht er sich auch für die FHS-Absolvierenden. «Und es braucht eine gewisse Grunddistanz zum Ganzen, denn es gibt auch ein Leben daneben», so der Ständerat des Kantons AR. Er rät den 110 Bachelor- und 42 Master-Absolvierenden der Wirtschaftslehre, Folgendes aus dem Studium mitzunehmen: Freude am Job, Neugier, Zuverlässigkeit und die Einstellung «ich will stets mehr davon». Bettina Baur ist gespannt, wo es alle hintreiben wird. Sie weiss aber ganz klar, was sie aus ihrem Studium mitnimmt: «Ich habe gelernt, mich selbst zu sein. Denn man wächst über sich hinaus in so einer Zeit». Bevor es dann zum feierlichen Moment überging, richtete Prorektorin Prof. Dr. Sibylle Minder Hochreutener drei Wünsche an die Absolvierenden: Erstens, man solle alles aus einer längeren Perspektive betrachten, sich Ziele setzen und nicht einfach treiben lassen. Zweitens: Die kritische Selbstreflexion nie aus den Augen verlieren und die geschaffenen Netzwerke weiterhin pflegen. Zu guter Letzt: «Nur wer sich Grosses vornimmt, kann Grosses erreichen.»

Die Teufner Absolventen


Franziska Fitzi, Bachelor of Science Business Administration – International Management
Sergio Fontana, Bachelor of Science Business Administration – General Management
Estelle Gfrerer, Bachelor of Science Business Administration – General Management
Patrick Sigg, Bachelor of Science Business Administration – Wirtschaftsinformatik

Hier finden Sie die Liste aller Absolventinnen und Absolventen

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Haeckseldienst-Animation-Oktober2024

Nächste Veranstaltungen

Montag, 07.10.2024

Pilzkontrolle

Donnerstag, 10.10.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7391 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

07.10.24 20:0007.10.24 21:0007.10.24 22:0007.10.24 23:0008.10.24 00:00
14.1°C14.1°C14.2°C14.5°C14.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

08.10.24 05:0008.10.24 09:0008.10.24 12:0008.10.24 15:0008.10.24 20:00
14.8°C14.7°C14.2°C12.7°C10.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon