Von den Piccolos über die Schüler bis zu den Läuferinnen und Läufern des Halbmarathons finden sich bei der Startnummernausgabe verschiedenste ambitionierte Auffahrtsläufer ein. Alle wollen sie ihre Startnummer inklusive dem beliebten Läufer-Package abholen.
Die Stimmung ist dabei sehr locker und heiter, und trotzdem ist bei den Läuferinnen und Läufern eine gewisse Anspannung und Nervosität zu spüren. Viele von ihnen haben viel Fleiss und Zeit in ihre Vorbereitung für diesen einen Lauf investiert.
Auch bei den Teufner Helfern ist die Anspannung zu Beginn zu spüren. So müssen die Startnummern und Läufer-Packages im Umfang von mehreren hundert Stück an die entsprechenden Läuferinnen und Läufer verteilt werden. Aber auch Auskünfte bezüglich Startzeiten, Toiletten und Verpflegung gehören zum Helferjob dazu.
Die Abläufe pendeln sich bei den Teufnern aber ziemlich schnell ein, und die vierzehn Helfer wirken – wie man es von ihnen auf dem Fussballplatz gewohnt ist – immer mehr wie ein perfekt eingespieltes Team.
Diese Contenance der Teufner überträgt sich zunehmend auch auf die Läuferinnen und Läufer, welche aufgrund der näher rückenden Startzeit gerne ein Stück Ruhe mit auf den Weg nehmen.