Teufen weiterhin beliebt als Wohngemeinde:
Im Jahr 2012 hat die in Teufen wohnhafte Bevölkerung um rund 2% oder 122 Personen zugenommen. Per Ende 2012 haben 5‘997 Personen ihren Wohnsitz in Teufen.
Mit diesem Rekord setzt sich der seit mindestens 10 Jahren anhaltende Aufwärtstrend fort. Unter Berücksichtigung der 71 Wochenaufenthalter sind 6‘068 Personen gemeldet.
Dienstleistungsoptimierung in der Gemeindeverwaltung
Kunden, denen während der ordentlichen Schalterstunden ein Behördengang nicht möglich ist, bietet die Gemeindeverwaltung an, einen Termin ausserhalb der Öffnungszeiten zu vereinbaren. Rufen Sie einfach an! Nach einer zweijährigen Versuchsphase wurde Bilanz gezogen und festgestellt, dass die jeweils montags bis 1800 Uhr verlängerten Schalterstunden zu wenig den Kundenbedürfnissen entsprechen. Der Gemeinderat hat beschlossen, diese nach Ende Juni 2013 nicht mehr fortzuführen.
Sanierung der Bibliothek Teufen im alten Bahnhof abgerechnet
Nach einer sechswöchigen Umbau- und Sanierungsphase konnte am 22. Oktober 2012 die neue Bibliothek, erweitert um die frei gewordenen Räumlichkeiten der ehemaligen Grubenmann-Sammlung, ihren Betrieb wieder aufnehmen. Der Platzgewinn wirkt sich spürbar positiv auf die Präsentation der Medien aus, die Kundenrückmeldungen bestätigen diesen Eindruck.
Neben dem Ersatz der alten Fenster und Bodenbeläge musste auch die Beleuchtung erneuert, Malerarbeiten ausgeführt und im ehemaligen „Grubenmannraum“ die Decke erneuert werden. Der Gemeinderat hat die Bauabrechnung von Fr. 163‘927.35 genehmigt. Sie schliesst mit 3.1% geringfügig über dem genehmigten Kredit ab. GK