Mutationen bei der Einwohnerkontrolle
Im Dezember haben sich 78 Personen angemeldet und 47 Personen haben ihren Wohnsitz nicht mehr in Teufen. Ende 2011 betrug der Einwohnerbestand 5’950 Personen (Vorjahr 5’831) und hat somit um 112 Personen zugenommen. Als Wochenaufenthalter waren davon 75 (Vorjahr 68) gemeldet.
Neuorientierung beim Teilzonen- und Quartierplan Haslenstrasse
Wie bereits früher informiert, wurde das Kaufsrecht für den Landerwerb zur Erstellung einer Tankstelle und eines Tankstellenshops im Grundbuch gelöscht und das Projekt kommt somit nicht zur Ausführung. Daher hat der Gemeinderat beschlossen, das am 22. Februar 2010 eingeleitete Teilzonen- und Quartierplanverfahren abzubrechen. Die mit der Quartierplanpflicht überlagerten Parzellen werden im Rahmen der Überarbeitung des Gemeinderichtplans überprüft.
______________
Baukostenabrechnungen genehmigt
Der Gemeinderat hat die Baukostenabrechnung für die Küchensanierung in der gemeindeeigenen Liegenschaft Bächlistrasse 6 sowie für die Fassadensanierung des Lindensaals genehmigt.
Aufgrund verschiedener unerwarteter Mehrleistungen während des Umbaus wurde der Kostenvoranschlag um rund 13‘000 Franken überschritten.
Dagegen konnte die Fassadensanierung des Lindensaals rund 76‘000 Franken unter dem Kostenvoranschlag realisiert werden. Unter idealen Wetterbedingungen und gleichzeitig mit der Sanierung des Hotels Linde waren die Arbeiten teilweise weniger aufwändig und konnten zu optimalen Konditionen vergeben werden.
______________
Kreditfreigaben für das Bauamt
Der seit 2002 ohne nennenswerte Probleme im Einsatz stehende Geräteträger Meili ist in die Jahre gekommen und sollte, um weitere und grössere Reparaturkosten zu sparen, ersetzt werden. Nach einem Härtetest verschiedener Produkte war klar, dass für den Werkhof nur der leistungsstarke und zukunftsorientierte „Schweizer“ VM Meili 1300 H45 in Frage kommt. Der Gemeinderat hat für die Anschaffung des Fahrzeuges den in der Investitionsrechnung budgetierten Kredit von 150‘000 Franken freigegeben.
Die bestehende Salz-Splitt-Siloanlage im Gebäude des Werkhofes genügt bezüglich Kapazität und Bewirtschaftung den Anforderungen nicht mehr. Sie hat zudem die Gebäudestruktur durch das eingelagerte Salz und hohe Gewicht stark in Mitleidenschaft gezogen. Die unumgängliche Lösung des Problems wird in Form eines Zweikammer-Holzsilos für 40m3 Salz und 20 m3 Splitt realisiert werden. Der Gemeinderat hat den dafür in der Investitionsrechnung budgetierten Kredit von 110‘000 Franken freigegeben.
______________
Beiträge an die Sanierung von Privatstrassen
Seit dem 1. Januar 2006 richtet die Gemeinde Beiträge für den Bau und die Erhaltung von privaten Verkehrsanlagen aus. Die Eigentümer der Stosswaldstrasse und des Haagwegs haben um Ausrichtung eines Gemeindebeitrags ersucht. Die Baukommission hat die Gesuche befürwortet einen Gemeindebeitrag – gegen den Eintrag eines öffentliches Fahr- und Fusswegrechts – zugesichert.
Über die Stosswaldstrasse verläuft ein wichtiger Schulweg und der Haagweg ist Teil der Fusswegverbindung von der Haltestelle Niederteufen ins Quartier Steinwichslen. An die Stosswaldstrasse hat der Gemeinderat einen Beitrag von 33‘000 Franken und an den Haagweg rund 22‘000 Franken zu Lasten der Investitionsrechnung freigegeben. Die Zahlungen erfolgen nach dem Eintrag des öffentlichen Fahr- und Fusswegrechts und dem vollständigen Abschluss der Sanierungsarbeiten.
______________
Ersatzwahlen in den Gemeinderat
Die Ersatzwahl in den Gemeinderat findet am 15. April 2012 statt. Der Rücktritt von Gemeinderat Jean Sacchet hat keine Rochade in der Ressort- und Funktionsverteilung zur Folge. Daher wird die Nachfolge für die Querschnittfunktion Finanzen und das Präsidium der Finanzkommission gesucht.
direkt zum Newsarchiv der Gemeinde Teufen
______________