Die Sportschule Appenzellerland hat als Partner des Ostschweizer Skiverbandes das Label «Regionales Leistungszentrum Ski Alpin» von Swiss Ski erhalten.
«Es ist die Anerkennung für unsere Arbeit, unser System, unsere ganzheitliche Begleitung», sagt Hans Höhener, der Präsident der Sportschule Appenzellerland mit Sitz in Teufen. Swiss Ski hat seine Organisation (wie die Talentschule St.Gallen) als Partner des Ostschweizer Skiverbandes OSSV mit dem Label «Regionales Leistungszentrum Ski Alpin» zertifiziert.
Anlässlich des FIS-Slaloms in der Schwende wurde das Label am Mittwoch offiziell überreicht. Mit dieser Einstufung werde eine gute sportliche und schulische Förderung des Skifahrer-Nachwuchses garantiert, freut sich Alex Moser, der Chef Alpin im OSSV.
«Sie haben hier vielleicht nicht die höchsten Berge, aber eine sehr grosse Leidenschaft und den Willen, miteinander grosse Ziele zu erreichen», meint Serge Allemand, der Nachwuchskoordinator auf Stufe U-16 Alpin bei Swiss Ski.
Die Label-Standorte würden die Schülerinnen und Schüler hervorragend unterstützen, damit sie ihre Lernziele erreichen, obwohl sie trainings- oder wettkampfbedingt gewisse Absenzen hätten. «Sie bieten sehr gute Voraussetzungen, dass der Nachwuchs Leistungssport betreiben kann.» pd.