Das Ende des Schuljahres nähert sich und damit auch die Ferien. Zeit, um zu zeigen, was man im zu Ende gehenden Jahr alles gelernt hat. Was früher das Schulexamen war, sind heute Elternbesuchstage oder eben – im Falle des Musikunterrichtes – das Abschlusskonzert.
Eva Crottogini ist Leiterin der Musikschule Appenzeller Mittelland MSAM. Wenn an diesem Konzert manches so leicht wie aus dem Ärmel geschüttelt daher käme, dann vergesse man leicht, dass viel Üben dahinter stehe. Oder, mit den Worten des verstorbenen St. Galler Showmasters Kurt Felix: „Bevor man etwas aus dem Ärmel schütteln kann, muss man es hineinschütteln… .“
Die Musik- und Gesangsschülerinnen und Schüler zeigten denn auch mit Lust und Leidenschaft, was sie im vergangenen Jahr in den Ärmeln gesammelt hatten. Von Volksmusik über Klassik bis zu Jazz reichte das abwechslungs- und temporeiche Programm, das kaum mehr an eine brave Vortragsübung erinnerte, wie sie sich die Eltern und Angehörigen in alten Zeiten über sich ergehen lassen mussten. EG
Weitere Bilder in der Galerie: