Aufgrund der herausfordernden Situation rund um das Corona-Virus setzt auch die Gemeinde immer mehr auf digitale Kanäle. Heute wurde eine Video-Serie über die geplanten Tempo-30-Zonen in Teufen gedreht. Die TP war dabei.
Hinweis: Alle Videos finden Sie unten und auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde.
Der grosse Tisch im Sitzungszimmer von «Dorf 7» (Bau und Planung) musste weichen. Die Stühle stehen am Rand, aufeinandergestapelt. «Wir haben gestern rund zwei Stunden eingerichtet. Heute Morgen ging es dann um die Feinjustierungen», sagt Damian Imhof von der kurzschuss photography gmbh in Speicher. Er steht hinter der Kamera, bzw. sitzt hinter dem Computer: «Die Daten werden direkt auf die Festplatte gespielt. Ich kann das Meiste von hier aus steuern.» Heute stehen insgesamt fünf Personen vor der Kamera und den beiden Studio-Scheinwerfern: Gemeindepräsident Reto Altherr; Florin Scherrer, Leiter Bau und Planung; Urs Kellenberger, Leiter Infrastruktur und Werkbetriebe sowie Gemeinderätin Pascale Sigg und Timo Züst von der Tüüfner Poscht. Ihr Thema: Tempo-30-Zonen in Teufen. Ziel ist eine Serie aus kurzen Videos, die den aktuellen Planungsstand und die Ziele des Gemeinderats zusammenfasst. Sie werden heute noch online sein – und hier verlinkt.
Mobilität und Lebensqualität
«Die Mobilität ist ein Ausdruck der heutigen Zeit …» Der Auftritt von Gemeindepräsident Reto Altherr ist souverän. Er trägt seine Begrüssung mit ruhiger, gut verständlicher Stimme vor. Nach dem ersten Versuch ist die Aufnahme bereits im Kasten. Aber nicht alle Redner sind so geübt. Das weiss auch der Filmer: «Das Wichtigste ist, dass ich selbst ruhig bleibe. Wenn ich hier nervös herumhample, überträgt sich das auf die Personen vor der Kamera.» Was auch hilft: Anders als Info-Veranstaltung zur ARA-Abstimmung wird heute nicht live gestreamt. «Wenn also etwas richtig schieflaufen sollte, könnten wir auch eine zweite Aufnahme machen», sagt Damian Imhof.
Interview und Fach-Infos
Die dreiteilige Video-Serie zum Thema Tempo-30-Zonen in Teufen wird heute noch online gestellt – und hier verlinkt. Nach der Begrüssung durch Gemeindepräsident Reto Altherr gibt Florin Scherrer einen fachlichen Gesamtüberblick. Anschliessend geht Urs Kellenberger auf die Situation in Teufen ein. Und abschliessend beantwortet Gemeinderätin Pascale Sigg die Fragen der Tüüfner Poscht. tiz
Sie haben Fragen zu den geplanten Tempo-30-Zonen? Schicken Sie diese bitte per E-Mail an: bau.planung@teufen.ar.ch. Fragen mit allgemeinem Charakter zur Thematik werden zusammen mit dem Q & A von Gemeinderätin Pascale Sigg-Bischof gesammelt, durch den Bereich Bau und Planung beantwortet und im Nachgang veröffentlicht. Spezifische, auf das eigene Grundstück bezogene Fragen von Anstösserinnen und Anstössern der geplanten Tempo-30-Zonen, werden vertraulich behandelt.
Teil 1: Begrüssung und Grundlagen
Teil 2: Tempo-30-Zonen in Teufen
https://www.youtube.com/watch?v=i4KJqYgxiCc&list=PLfaYui1JtRrE5y8E8hvJgMTporZZSMj9b&index=2
Teil 3: Nachgefragt bei Pascale Sigg
https://www.youtube.com/watch?v=KIs6_myUM0M&list=PLfaYui1JtRrE5y8E8hvJgMTporZZSMj9b&index=3&ab_channel=GemeindeTeufen