Am vergangenen Sonntag schlossen bei besten Bedingungen 8 Mehrkampfteams im Rahmen der Schweizer Vereinsmeisterschaften( SVM) mit vielen persönlichen Bestleistungen die 1. Saisonhälfte ab.
Über die ganzen Saison können sich die Vereine in diesem SVM Teamwettkampf an verschiedenen Orten messen, und über die nationale Datenbank werden im Herbst die besten Schweizer Nachwuchsteams ermittelt. Mehrere Ostschweizer Vereine nutzten diesen interessanten Mehrkampf als Abschluss der 1. Saisonhälfte.
U 18 männlich mit Verletzungspech
Dieses Team musste durch die Jahrgangswechsel neu ergänzt werden. Nach der letztjährigen nationalen Bestmarke erhofften die Athleten auch in diesem Jahr auf einen Podestplatz. Diese Ambitionen mussten aber schon vor dem Start begraben werden, verletzte sich doch kurzfristig der notwendige 5. Athlet.
Raphael Date, Thomas Koller, Dennis Buitenduijk und Reto Hohermuth zeigten aber einen beherzten Wettkampf und erreichten mit rund 12000 Punkte eine nicht erwartete Marke.
Der Teamleader Raphael Date überzeugte im Weitsprung mit 5.99. Thomas Koller verbesserte sich im Weitsprung auf 5.85m und Dennis Buitenduijk bestätigte seine Fortschritte mit 1.60m im Hochsprung.
Mit einem 5. Mann wäre für dieses Team auch in diesem Jahr ein nationaler Podestplatz möglich gewesen.
Vier Mädchenteams am Start
In den weiblichen Kategorien verfügen die Teufner über sehr viele Nachwuchsathletinnen. In der Kategorie U 12 gingen gleich 3 Teams an den Start.
Im stärksten Team war Lorena Lenzi klare Teamleaderin. Sie steigerte sich im Weitsprung auf 4.10m. Dank Verbesserungen in der Schnelligkeit stand der Appenzellerin Chiara Casasola um wenig nach. Weiter wertvolle Punkte in diesem ausgeglichenen Team lieferten Larissa Altherr, Anouk Koller und Leonie Ulmann.
Aktuell reiht sich dieses Team national auf Rang 15 ein, die weiteren beiden Teams klassierten sich nur knapp dahinter. In der Kategorie U 14 klassierten sich die Teufnerinnen aktuell national auf Rang 10. Beste Punktesammlerin war Sarah Tobler dank verbesserter Schnelligkeit. Im Wurf steigerte sich Priska Nef enorm und gewann gleich 2 Einzelwertungen überlegen, im Kugelstossen mit 9.61m und im Speerwurf mit 31.32m.
Knabenteams in Lauerstellung
in der Kategorie U 14 trat ein sehr ausgeglichenes Team an, alle Athleten gehören noch dem jüngeren Jahrgang an. So darf der aktuell 9. Rang von Teamleader Luca Hohermuth, Jonas Koller, Felix Gassner, Marcel Friederich, Lukas Koller und Khaled Kurdi als Versprechen für die Zukunft gewertet werden.
In der Kategorie U 12 überraschte das jüngere der beiden Teams mit vielen persönlichen Bestleistungen. Roman Frischknecht, Jeremiah Mundy, Maurice Thome, Marc Thür, Nico Kalberer und Gian Moretto liegen national aktuell auf Rang 17, direkt dahinter folgt das 2. Teufner Team.