Mit dem Übertritt in die Oberstufe hat für die Jugendlichen vor wenigen Wochen ein neuer Lebensabschnitt in einer neuen Klasse begonnen. Damit sich alle möglichst bald in der neuen Umgebung integrieren und wohlfühlen können, führt die Schule Teufen seit einigen Jahren im September ein Klassenlager für die ganze erste Sekundarschule durch. Dabei geht es in entspannter Umgebung darum, mit MitschülerInnen und Lehrpersonen besser vertraut zu werden. So wird die Teamarbeit gefördert und das Selbstvertrauen gestärkt.
Der Montag stand im Zeichen der Anreise sowie Aktivitäten rund um das Lagerhaus. Das grosszügig angelegte Lagerhaus liegt oberhalb von Lenzerheide auf gut 1700 m ü. M. und bietet einen herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berge und Richtung Julierpass.
Bereits am Dienstag stand eine Wanderung auf dem Programm, die über den Höhenweg zum Heidsee führte, wo die Küchencrew die hungrige Schar mit Bratwürsten und anderen Grilladen erwartete. Einige Unentwegte liessen es sich nicht nehmen, trotz kühler Temperaturen einen Sprung in den See zu wagen.
Am Mittwoch geht es auf Erkundungstour in die Stadt Chur und am Donnerstag lernen die Jugendlichen die Sportart Biathlon näher kennen. Daneben gibt es immer auch Zeit für sportliche oder musikalische Aktivitäten im und ums Lagerhaus. Gespannt darf man sein, ob die Wetterprognose zutreffen wird und die Woche mit einer Aktivität im Schnee abgeschlossen werden wird. Auf jeden Fall wird das Lager hoffentlich allen in guter Erinnerung bleiben an einen gelungenen Start in die Sekundarschulzeit.