Vom 24. bis 27. September 2015 traf sich die Elite des Schweizer Fahrsports in Frauenfeld (TG) zur Teilnahme an der Schweizermeisterschaft im Gespannfahren. Die bronzene Medaille in der Kategorie Vierspänner Pferde erkämpfte sich das Team Wagner aus Niederteufen.
Die Schweizermeisterschaft bildet den nationalen Jahreshöhepunkt für die ambitionierten und erfolgreichen Teams aus allen Regionen der Schweiz. Während vier Tagen wurden auf der Allmend in Frauenfeld in den drei Disziplinen Dressur, Marathon/Geländeprüfung und Hindernisfahren die Titelkämpfe der besten Gespannfahrer ausgetragen. Als einziges Ostschweizer Team in der Kategorie Vierspänner Pferde nahm das Team Wagner aus dem Appenzellerland teil.
Nachdem am Freitag die Dressuren gezeigt wurden, bot am Samstag der Marathon den zahlreichen Zuschauern spektakuläre Fahrten in den sieben Hindernissen. Mit je einem 5. Rang in diesen beiden Disziplinen schwand für das Team Wagner kurzzeitig die Hoffnung auf eine Medaille.
Die Entscheidung brachte das Hindernisfahren am Sonntag: Mit einer starken Leistung in dieser Disziplin schob sich Martin Wagner auf den 3. Schlussrang vor und sicherte sich damit vor Werner Ulrich aus Bäriswil (BE) und Cyril Maret aus Gingins (VD) die Bronzemedaille.
Es ist nach Bronze (2008) und Silber (2009) die dritte Medaille für das Team rund um Martin Wagner. pd.
Team Wagner
Martin Wagner nimmt seit Jahren erfolgreich mit seinem Vierspänner an nationalen und internationalen Turnieren teil. Unterstützt wird er bei diesem aufwändigen Sport von seiner Familie, die zusammen mit den fünf Pferden (vier, plus eines Ersatz) das Team bildet.
Martin Wagner ist nebst dem Turniersport in der Aus- und Weiterbildung von Fahrerinnen und Fahrern tätig, absolviert Showauftritte sowie Gespannfahrten für Gesellschaften. Zudem ist er Produzent der «Leinbits», eines erfolgreichen Pferdebelohnungsgebäcks, welches über den Futtermittelhersteller «Marstall» vertrieben wird und in zahlreichen Pferdesportgeschäften der Schweiz erhältlich ist.
Fahrsport
Das Gespannfahren ist eine der offiziellen Pferdesportdisziplinen der FEI (Fédération Equestre Internationale), des internationalen Pferdesportverbandes. Es werden in allen Kategorien, Ein-, Zwei-, Vierspänner-Pferde und Ponys-Weltmeisterschaften ausgerichtet.
In der Schweiz finden alljährlich die Schweizermeisterschaften im Gespannfahren statt, wo jede Gespannart (Ein- Zwei- und Vierspänner) ihre Medaillenträger kürt. Dafür qualifizieren können sich Fahrerinnen und Fahrer der Kategorien M (mittel) und S (schwer), die erfolgreich an nationalen Turnieren teilnehmen. pd.