"Tanzen macht Hunger" - Kinder machen selber Disco

26.03.2015 | TPoscht online
kinder disco

kinder disco

Die Kinder- und Jugendarbeit Teufen (KJAT) bietet für Kinder der Primarstufe eine monatliche Disco im Jugendtreff an. Mit einer Gruppe von Kindern (Betriebsgruppe) wird dieses Angebot in vorhergehenden Betriebsgruppensitzungen vorbereitet.
Am „Discosamstag“ sind dann alle Kinder der Primarstufe zur Disco im Jugendtreff eingeladen. Betreut wird dieses Projekt von einer Mitarbeiterin der Kinder- und Jugendarbeit Teufen. Hier ein kleiner Einblick vom letzten Samstag, 21. März:

„Um Punkt 15.30 Uhr stürmten die ersten Kids in den Jugendtreff der Kinder- und Jugendarbeit Teufen. Um 17.00 Uhr war dann mit über vierzig Kinder und Jugendlichen der Höhepunkt. Im Alter zwischen acht und zwölf Jahren tanzten sie zu guter Musik.

Tanzen macht Hunger, was dazu führte, dass unsere kulinarischen Spezialitäten in grossen Mengen verschlungen wurden. Hot-Dogs, Hamburger und Pommes gingen laufend über den Tresen. Die Bar-Crew, bestehend aus drei jungen Girls, arbeitete fleissig. Bis zum Schluss wurde getanzt und viel gelacht.“

Claudia Ulmann, Mitarbeiterin KJAT

Mein Körper gehört mir – Mädchen lernen Selbstverteidigung im Jugendtreff

selbstverteidigung (2)

Zum ersten Mal fand der Selbstverteidigungskurs für Mädchen im Jugendtreff statt, organisiert von der Kinder- und Jugendarbeit Teufen.
selbstverteidigung (1)

Der Coach, ein ehemaliger Polizist, vermittelte die Grundlagen der Selbstverteidigung mit viel Einfühlungsvermögen und Humor. Dank der kleinen Gruppe (10 Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren) hatten alle die Möglichkeit, gleichzeitig üben. In den Pausen zwischendurch konnten sich die Girls am Buffet bedienen.

selbstverteidigung (3)

Passend zum sportlichen Thema wurden Gemüsedips serviert. Ausser den Grundübungen der Abwehr wurde viel gelacht und gespielt. Jedes einzelne der Mädchen war begeistert und hat verkündet beim nächsten Mal wiederzukommen. Wir freuen uns darauf.

Uf de Spure vom Osterhas z Tüüfe

osterhase

Auch dieses Jahr macht sich der Osterhase in der Nacht auf den Ostersonntag auf den Weg und versteckt in ganz Teufen und Niederteufen handgemachte Schoggihäsli.

Gross und Klein sind dazu eingeladen, den Spuren des Osterhasen zu folgen und die „Schoggihäsli“ zu finden. Wie bereits letztes Jahr werden am Tag der Suche, dem Ostersonntag, die Ortspläne auf die Homepage der KJAT (www.kjat.ch) sowie auf www.tposcht.ch gestellt und bei den Schulhäusern Niederteufen, Hörli, Landhaus, Dorf, Hörli und Gählern aufgehängt.

Auf diesen Plänen sind die Gebiete eingezeichnet, auf welchen die Schoggihäsli versteckt sind. Sobald ihr ein Häsli gefunden habt, macht ihr so schnell wie möglich ein Foto von euch und dem Hasen und sendet es an isabella.tuesel@teufen.ar.ch. Die besten drei Fotos, welche das Team der KJAT auserkürt, erhalten von uns einen tollen Preis.

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr Isabella Tüsel unter der Nummer 079 858 52 71 erreichen – die genauen Verstecke werden allerdings nicht verraten.

Diese Aktion wurde von der Kinder- und Jugendarbeit Teufen initiiert. Wir bedanken uns herzlich für die Zusammenarbeit mit den Bäckereien/Konditoreien:

– Dorfbäckerei/Konditorei Manser GmbH
– Konditorei und Confiserie Gemsli
– Bäckerei Koller GmbH

Das Team der KJAT wünscht viel Erfolg und Freude beim Suchen!

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

GU-Alpstein-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Dienstag, 16.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Freitag, 19.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7299 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

16.07.24 15:0016.07.24 16:0016.07.24 17:0016.07.24 18:0016.07.24 19:00
22.9°C22.3°C21.6°C20.8°C19.6°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

17.07.24 05:0017.07.24 09:0017.07.24 12:0017.07.24 15:0017.07.24 20:00
14.4°C17.2°C18.9°C20.5°C18.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon