Das Abstimmungsresultat war knapp: 40 Stimmen für David Zuberbühler, 37 Stimmen für Edgar Bischof. Damit zieht die SVP mit dem Herisauer Kantonsrat in den Kampf um einen Sitz im Nationalrat.
Der 36-jährige Herisauer David Zuberbühler ist seit 16 Jahren politisch tätig. Nach 12 Jahren im Herisauer Einwohnerrat politisiert er seit 2011 im Kantonsrat von Appenzell Ausserrhoden. Der verheiratete, zweifache Familienvater hat die Ausbildung zum Kaufmann auf einer Bank absolviert, ehe er in den Familienbetrieb wechselte. Heute führt er zusammen mit seinem Bruder erfolgreich drei KMU-Betriebe mit insgesamt 34 Mitarbeitern.
Im vergangenen Jahr hat David Zuberbühler mit seiner Anfrage an den Regierungsrat beigetragen, dass die Aufarbeitung der Affäre um die Bezüge des Verwaltungsrates des Spitalverbundes erfolgte und wurde dafür bei der Wahl zum Appenzeller des Jahres mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Bei den Gesamterneuerungswahlen in diesem Jahr erzielte er das beste Resultat aller Kantonsräte. In seiner Freizeit ist er als Ausgleich mit dem Motorrad unterwegs. pd/Red.
Ausführlicher Bericht folgt.
[post_teaser id=“61335, 60004, „]