Die Fahne runtergeholt - Ledi Teufen adie

08.09.2013 | Erich Gmünder
ledi abbau (2)
ledi sonntag schluss (18)
Die Ledi-Fahne wird wieder heruntergeholt – Gemeindepräsident Niklaus Sturzenegger unter Assistenz von Hermi Widmer, dem Speicherer Mitglied der Ledi-Bande. Fotos: Erich Gmünder

Mit einem kleinen Festakt wurde am Sonntagabend der Ledi in Teufen „adie“ gesagt. Als Vertreter der Gemeinden Trogen und Speicher dankte der Trogener Gemeindepräsident den Verantwortlichen der Jubiläumsveranstaltungen – und gab offen zu, dass er – und nicht nur er – aufgrund der Fülle der Veranstaltungen anfänglich gewisse Zweifel hegte.

ledi sonntag schluss (14)
Niklaus Sturzenegger. Im Hintergrund wartet die Bürgermusik Speicher auf ihren Einsatz.

„Der Erfolg der Ledibühne hat uns eines anderen belehrt“, sagte Sturzenegger in seiner Kurzansprache. Er würdigte das Engagement und den Dauereinsatz der Ledi-Bande, insbesondere von Helen Höhener, welche im Tandem für Teufen verantwortlich war, von Kulturamtsleiterin Margrit Bürer als Gesamtverantwortliche der beiden Kantone sowie von „Mister Ledi“, dem Teufner Hannes Göldi.

ledi sonntag schluss (15)

Helen Höhener habe mit ihrem „hartnäckigen Charme“ Akteure aus der Bevölkerung wie der Gemeindebehörden als Barmaids und Barkeeper verpflichten können, und ihr sei ein wesentlicher Erfolg zu verdanken. Agathe Nisple als umtriebige Wirtin habe den Gemeinderäten jeweils das nötige Knowhow beigebracht. Er wünschte den Obereggern für ihren Auftritt denselben Erfolg.

ledi sonntag schluss (1)

Margrit Bürer zog in einer ersten Bilanz ein rundum positives Fazit. Das abwechslungsreiche Programm mit vielen emotionalen Highlights und dem wunderschönen Spätsommerwetter hatte einen grossen Publikumsaufmarsch beschert. Wichtig war ihr, dass für alle Bevölkerungskreise und Altersschichten etwas angeboten wurde, womit nie die Gefahr einer elitären Veranstaltung bestand. Für viele sei die Ledi mit ihrem lockeren Betrieb und der Bar im Erdgeschoss ein wichtiger Treffpunkt geworden. Und die Absicht, Banden zu bilden – wie das mit Rückgriff auf den Beitritt Appenzells zur Eidgenossenschaft versucht wurde – sei in vielerlei Hinsicht gelungen. Vermutlich werde es noch einige Zeit dauern, bis die Dimensionen erfasst werden könnten.

ledi sonntag schluss (3)
Ziemlich genau nach Schluss der letzten Veranstaltung verabschiedete sich der Spätsommer – entsprechend gelichtet waren die Reihen beim Schlussakt.
ledi abbau (2)
… und bereits ist der Abbau in vollem Gange.

.Rückblick in Bildern

 

Ledi in Teufen - Best of

Ledi in Teufen – Best of

AR◦AI 500 – 9 Tage im Rückblick. Fotos: Marlis Schaeppi, Alexandra Grüter, Erich Gmünder

171 Fotos |

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 19.05.2024

Afternoon Tea im games garni Hotel

Sonntag, 19.05.2024

Pfingstgottesdienst

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7216 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

19.05.24 15:0019.05.24 16:0019.05.24 17:0019.05.24 18:0019.05.24 19:00
17.8°C17.5°C16.8°C16°C14.6°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

20.05.24 05:0020.05.24 09:0020.05.24 12:0020.05.24 15:0020.05.24 20:00
9.9°C15.8°C18°C18.8°C14.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon