Dass Teufen mit seinem feinen Wollgeschäft Presto-Lana so etwas wie das Mekka der Lismerinnen der Region geworden ist, spürte man auch am Samstagvormittag, 14. Juni. Magdalena Früh hatte ihre treuen Kundinnen zusammengetrommelt zum gemeinsamen Stricken an einem Tisch vor der Migros.
Doch auch andere nahmen an der Aktion teil, ganz spontan nach dem Einkaufen oder weil sie den Aufruf gelesen hatten. Sie setzten sich hin, um rasch einen „Blätz“ für eine Decke zu stricken. „Sogar aus St. Gallen und Gossau kamen Frauen und brachten bereits fertige Strick- und Häkelware für das Projekt für Kinder in Tansania mit“, freut sich Magdalena Früh.
Marie-Therese Corazza und ihr Mann unterstützen schon seit längerem dieses Hilfsprojekt von SolidarMed. Dank ihrer Verbindung ist sichergestellt, dass die Decken, Mützen, Pullover und Jacken in den benötigten Grössen hergestellt und direkt den bedürftigen Kindern in Tansania überbracht werden. In den Bergen ist es nämlich im Winter bitterkalt und viele Kinder erkranken an Lungenentzündung.
Und überall wo eine Lismerrunde zusammentrifft, wird es richtig gemütlich. Auch hier. Schade, dass die kalte Bise, trotz Sonnenschein, das Vergnügen ein bisschen schmälerte.
Die Strickaktion dauert noch bis Ende August. Bei Presto-Lana erhält man die Strickanleitungen sowie Restenwolle. Presto-Lana, alte Haslenstr. 5, 071 333 65 65.