
«Sterne» sind das Thema des diesjährigen Adventsmarktes im Kloster Wonnenstein. Dieser findet erstmals eine Woche vor dem ersten Advent statt.
Sterne haben auch in der christlichen Mystik eine besondere Bedeutung. Drei Sterndeuter wurden schliesslich von einem Stern zum Kindlein in der Krippe geführt.
Auch am Adventsmarkt im Kloster liegt ein Kind in Windeln. Die vielbestaunte barocke Krippe aus dem Jahr 1785 wurde von einem kunstbegabten Mönch im Kloster St. Gallen geschaffen und hat auf geheimisvolle Weise ihren Platz im Kapuzinerinnenkloster in Niederteufen gefunden.
Die sternförmig angeordneten Tische biegen sich auch dieses Jahr unter dem reichhaltigen Angebot von Konfitüren (rund 40 verschiedene Sorten!), Likören, Heilmitteli aus der Klosterapotheke und Gebäcken.
Dazu gibt es eine grosse Auswahl an Kerzen, Sternen, Kugeln oder anderem Christbaumschmuck, Glückwunschkarten (mit Fotos, die Schwester Scolastica selber geschossen hat), Babykleidchen, indische Schals und viele andere Mitbringsel, welche wie die Leckereien von ihr und den zahlreichen Helferinnen selber hergestellt wurden.
Vor dem Kloster kann man sich die Finger an heissen Marroni aufwärmen, die antike Gaststube und das heimelige Café laden zum Verweilen und Degustieren ein. EG
Samstag, 25. bis Mittwoch, 29. November durchgehend von 10 bis 17 Uhr
hier geht’s zum FLYER