Trotz unsicherer Wetterlage: Morgen startet die Badi-Saison. Foto: tiz
Vor einem Jahr war es die Corona-Pandemie, die den Start der Badi-Saison verzögerte. Damals konnten die ersten Schwimmzüge erst Anfang Juni gemacht werden. Heuer sind es die kühlen Temperaturen und der Regen. Trotzdem: Morgen öffnet das Freibad seine Drehkreuze. Und Corona spielt dabei nur noch eine Nebenrolle.
Morgen um 9 Uhr geht es los: Das Freibad Teufen eröffnet die Saison 2021. Drei Tage vorher frischt das Badi-Team ihre Nothilfe-Wissen mit der «144» auf. Auch Leiter Albert Müller ist dabei: «Anlage und Team sind bereit. Wir freuen uns sehr auf den Start – und hoffen natürlich auf wärmere Temperaturen.» Wie lange die Badi in den nächsten Tagen geöffnet sein wird, hängt vom Wetter ab.
Auch heuer haben die Gäste noch einige Corona-Regeln zu beachten: Sie werden am Eingang registriert und es gilt Maskenpflicht auf dem Weg zum Sitzplatz – nicht aber beim Aufenthalt in und ums Wasser. «Das wäre schlicht nicht umsetzbar.» Aufgrund des weitläufigen Geländes sind die Besucher-Beschränkungen für das Freibad Teufen kein Hindernis. In der vergangenen Saison wurde die maximale Belegung trotz traumhafter Sommertage nie erreicht. «Man kann also ohne Bedenken vorbeikommen. Platz hat es immer», so Albert Müller.
Auch die das Badi-Restaurant ist bereits geöffnet. Dort gelten die jeweils aktuellen Corona-Vorschriften für die Schweizer Gastronomie. Derzeit sind das: Maskenpflicht ausser am Platz, vier Personen pro Tisch, Registrierungspflicht. tiz