Die versammelte Mannschaft. Themenbild: Archiv
Ein brennender Gegenstand im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses hat am Dienstagabend, 26. Februar, in Teufen ein Grossaufgebot der Feuerwehr ausgelöst.
Kurz nach 20.00 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses Dorf 4 in Teufen ein Gegenstand gebrannt hätte und dass das Gebäude voller Rauch sei. Die in der Folge aufgebotene Feuerwehr Teufen-Bühler-Gais löschte den noch gühenden Gegenstand und stellte sicher, dass von den bereits stark erhitzen Wänden keine weitere Gefahr ausging. Das schreibt die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden in einer Mitteilung. Laut Ursula Koller von Appenzellerbeck Koller hat der Zwischenfall den heutigen Betrieb nicht eingeschränkt. „Der Gegenstand lag einen Stock über dem Café im Treppenhaus. Glücklicherweise hat ihn eine Mieterin früh genug bemerkt.“
Insgesamt standen rund 50 Funktionäre der Feuerwehr, der Assekuranz und der Kantonspolizei im Einsatz. Der gesamte Schaden am Gebäude beläuft sich auf einige Tausend Franken. Personen wurden nicht verletzt. Zur Klärung der Brandursache wurde der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden beigezogen. kpar