Sportliche Hauptversammlung

22.03.2024 | TPoscht online
HV_Niederteufen-1
Fotos. zVg

Die diesjährige Hauptversammlung stand ganz im Zeichen des Sports. Vor der eigentlichen Hauptversammlung wurde die Sportschule Appenzellerland vorgestellt. Die nachfolgende HV konnte zügig durchgeführt werden und anschliessend gab Gemeindepräsident Reto Altherr Informationen aus erster Hand.

Esther Schäpper

Nach dem Apéro begrüsste Präsidentin Monika Näf Schnider die knapp 50 Mitglieder, die der Einladung ins Kirchgemeindehaus Hörli gefolgt waren. Sie nahm Bezug auf das Bild auf der Einladungskarte, welches viel Spannung und Dynamik ausstrahlt und kündigte damit den Vortrag von Appenzellerland Sport an.

Hans Höhener begrüsste seinerseits und erwähnte, dass er bereits vor über 50 Jahren vor dem Einwohnerverein referiert hatte, damals als junger Gemeinderat. Er stellte seinen Begleiter, Elias Valaulta vor, der selber ehemaliger Sportschüler und nun Teil des Sportschule-Teams ist. In der folgenden Präsentation erfuhren die Zuhörenden, wie aus der Vision, den Jugendlichen ein optimales Umfeld zu bieten, ein führendes Kompetenzzentrum für den Leistungssport in der Ostschweiz entstanden ist. Eindrücklich sind die Erfolge, die zum Beispiel die Sportler/innen auf internationaler Bühne in den letzten 12 Monaten verbuchen konnten. Neben der Sportschule wurden auch das Sportleistungszentrum und die Sportförderstiftung vorgestellt, welche weitere Bausteine zur optimalen Förderung der Sportler/innen sind. Über allem aber solle stets die Freude am Sport stehen, mit diesen Worten schloss Hans Höhener unter grossem Applaus.

Nach einer kurzen Pause eröffnete Monika Näf Schnider die ordentliche Hauptversammlung und führte in sportlichem Tempo durch die Traktanden. Sie blickte zurück auf ein Vereinsjahr mit ganz unterschiedlichen Anlässen. Unter dem Motto „Kennst du das?“ lernten im Mai die interessierten Mitglieder bei Andreas Kuster viel über Naturgärten und Olivenöl. Der Grillplausch viel leider buchstäblich ins Wasser, denn obwohl der Sommer ausnehmend schön und trocken war, regnete es ausgerechnet an diesem Sonntag im August wie aus Kübeln. Im November stand die Oldie-Disco auf dem Programm. Rund 60 Personen liessen sich vom Disco-Fever anstecken und vergnügten sich zu den Hits vergangener Jahrzehnte, die DJ Rollator auflegte. Im Januar konnte das Eisbahnfest bei idealen Bedingungen durchgeführt werden.

Der Eismeister Erich Schäpper trat per Ende Saison von seinem Amt zurück. Mit grossem Applaus und einem Präsent wurde ihm für seinen langjährigen Einsatz gedankt. Gleichzeitig wurde dazu aufgerufen, sich für seine Nachfolge zu melden. Denn ohne Eismeister kann die Eisbahn nicht betrieben werden.

Der Kassier Vinzenz Scherer präsentierte die Jahresrechnung 2023, welche mit einem kleinen Verlust abschliesst. Der Revisor Michael Strübi verlas den Revisorenbericht. Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert bei CHF 40.00 pro Haushalt. Ein Antrag betreffend Kostenübernahme des Bahnbilletts für die Sekundarschüler wurde entgegengenommen und wird im Vorstand weiterbearbeitet.

Damit konnte Präsidentin Monika Näf Schnider die Hauptversammlung bereits schliessen und sie übergab das Wort an Gemeindepräsident Reto Altherr. Er informierte über den Standpunkt des Gemeinderates zur geplanten Windenergie-Anlage auf den Eggen, über die Ortsdurchfahrt sowie über verschiedene geplante Bauarbeiten wie zum Beispiel die Sanierung der Rütiholzstrasse. Für diese Informationen wurde ihm herzlich gedankt.

Anschliessend stand das gemütliche Beisammensein im Vordergrund und das Catering-Team vom Restaurant Trüübli verwöhnte alle mit einem feinen Abendessen.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Bundesfeiertag-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Freitag, 26.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7299 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

24.07.24 01:0024.07.24 02:0024.07.24 03:0024.07.24 04:0024.07.24 05:00
15.8°C15.4°C15°C14.7°C14.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

25.07.24 05:0025.07.24 09:0025.07.24 12:0025.07.24 15:0025.07.24 20:00
12.8°C17.8°C20.1°C21.9°C18.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon