Alexandra Grüter-Axthammer
Am Mittwochnachmittag, 3. Mai, veranstaltete die Spielgruppe Tatzelwurm einen Tag der offenen Tür. An den beiden Standorten im Bächli, Teufen und der Tagesstruktur in Niederteufen nutzten Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Möglichkeit, die Räume wie auch die Betreuerinnen kennen zu lernen.
Im 2. Stock im Holzbau der Tagesstruktur in Niederteufen riecht es nach Popcorn. Gemeinsam mit den Betreuerinnen haben die Kinder mit der Popcornmaschine Popcorn gemacht. Zwei Mädchen malen ein Bild und andere Kinder spielen im «Verkäuferlilade». Währenddessen klären einige anwesende Mamis ihre Bedürfnisse mit den Betreuerinnen. Rund zehn Kinder besuchen an diesem Nachmittag die Spielgruppe in Niederteufen.
Insgesamt besuchen aktuell rund 70 Kinder die Spielgruppe Tatzelwurm, die von der Frauengemeinschaft Teufen-Bühler organisiert und geführt wird. Fremdsprachige Kinder erhalten derzeit einen Sprachförderbeitrag, damit sie nach Möglichkeit die Spielgruppe zweimal pro Woche besuchen. In der Spielgruppe werde vor allem gespielt, gebastelt, gesungen und gemeinsam Znüni gegessen. «Für viele ist es ein erstes Ablösen von zu Hause», sagt Fabienne Imper, sie ist eine der drei Betreuungspersonen in Niederteufen. «Die Spielgruppe ist ein soziales Erfahrungsfeld, die Kinder lernen dabei ihren eigenen Platz in der Gruppe von Gleichaltrigen zu finden.»
Für die Kinder scheint es an diesem Nachmittag aber einfach ein schöner Ort zu sein, um zu spielen und Neues zu entdecken.