Die SP Teufen setzt sich für eine Doppelspur ein. Foto: Archiv
Die SP Teufen hat ihre Mitglieder und Sympathisantinnen zu einer Sitzung zum Thema Dorfdurchfahrt oder zu einer schriftlichen Stellungnahme eingeladen. Gestern wurden die Ergebnisse dieser Meinungssammlung in Form einer Medienmitteilung veröffentlicht. Hier lesen Sie diese im Wortlaut:
In der Umfrage und an der Sitzung unterstützte niemand eindeutig einen Tunnel. Die Frage des Projektierungskredits für eine Tunnellösung wurde kontrovers diskutiert. Viele Anwesende begrüssten das Vorgehen des Gemeinderats, mit einer weiteren Abstimmung die Bevölkerung nochmals einzubeziehen. Die Parole der SP Teufen zum Projektierungskredit lautet aber Nein. Dieses Nein verstehen wir gleichzeitig als Ja zu einer Doppelspur durch den Dorfkern – und dies bitte nicht erst Ende 2030.
Doppelspur schnell umsetzen
Der SP Teufen ist es wichtig, schon im nächsten Frühling Klarheit zu schaffen und so Zeit zu gewinnen. Mit der Doppelspurvariante liegt ein von Fachleuten ausgearbeitetes Projekt vor, an welchem sich die Gemeinde ausschliesslich im Rahmen des gesetzlich festgelegten und demzufolge auch gut abschätzbaren Kostenanteils zu beteiligen hat. Dieses Projekt entstand unter Mitwirkung und Einbezug der Gemeinde, der Bevölkerung, den politischen Parteien und weiteren Interessensgruppierungen. Das Miteinander des Individualverkehrs und die Doppelspur-Führung auf der Strasse führen zu einer Verlangsamung des motorisierten Verkehrs. Die Umfahrungsstrasse wird öfters benutzt werden und dadurch wird der Dorfkern aufgewertet. Es liegt ein schönes abstimmungsreifes Projekt „Neugestaltung Dorfplatz“ vor, das unter Einbezug vieler Gruppierungen in vielen Durchgängen erarbeitet worden ist und von einer Doppelspur ausgeht. Wir möchten das endlich umgesetzt sehen!
Gewerbe muss Bauphase überleben
Die Doppelspur bringt während der langen Bauzeit Umtriebe und Ertragseinbussen für die Geschäfte im Dorfkern. Auch mit einem Tunnel würden im Dorfkern während längerer Zeit die Geleise zurückgebaut und die sowieso anstehenden Tiefbau-Arbeiten ausgeführt. Die SP Teufen kann sich eine finanzielle Überbrückungshilfe zu Gunsten des Gewerbes vorstellen. Da es auch für Linke und Grüne wichtig ist, im eigenen Dorf einkaufen zu können, würden wir in so einer Arbeitsgruppe mitwirken und das Gewerbe im politischen Prozess unterstützen. pd