Im Anschluss an die offizielle Orientierungsversammlung der Gemeinde hat die SP Teufen ihre Parole zur Kurztunnel-Initiative gefasst. Die anwesenden Mitglieder lehnen die Initiative ohne Gegenstimme ab.
Ein bahnfreier Dorfplatz wäre zwar schön, aber er ist auch untertunnelt weder eine Piazza noch verkehrsfrei. Die hohen Kosten, der erschwerte Zugang zu den Zügen beim Bahnhof und die ungelöste Situation beim Spar sprechen aus Sicht der SP Teufen gegen die Kurztunnel-Lösung. Die Tram-Doppelspur bringt Fahrplanstabilität, einen kontinuierlichen Verkehrsfluss und merklich weniger Lichtsignale und Schranken zwischen Schützengarten und Stoffel.
Die ausgewogene Berichterstattung der Gemeinde, des Kantons und der Appenzeller Bahnen überzeugten die SP-Mitglieder mehr, als diejenige der Initianten. Die Strassenbahnlösung mit getrennter Fahrspur durchs Dorf ist ein durchdachtes, von Fachleuten ausgearbeitetes Projekt, welches das Beste macht aus den vorhandenen Platzverhältnissen. Deshalb sagt die SP klar Nein zum Kurztunnel.
Felix Leu