An den nationalen Titelwettkämpfen des Schweizerischen Turnverbandes in verschiedenen Staffelwettbewerben in Naters bestätigten die Teufner, dass sie national im Rahmen des Schweizerischen Turnverbandes zu den schnellsten Vereinen gehören.
Auch wenn es in diesem Jahr nur zu einem Titel reichte, gehören die Teufner mit 6 Podestplätzen zu den erfolgreicheren Teams an diesen Schweizermeisterschaften.
Aktivteams mit 4 Podestplätzen
Nach den Erfolgen des Nachwuchses in den letzten Jahren, freut es den Hauptverantwortlichen, Trainer Karl Wyler, umso mehr, dass in diesem Jahr das konsequente Aufbautraining bei den Aktiven erfolgreich umgesetzt werden konnte. Die Aktiven mit Routinier Thomas Koster, Manuel und Fabian Weibel, Hannes und Thomas Koller, Remo Zellweger, Domenik Meier und Dennis Buitendijk erreichten in einem grossen Teilnehmerfeld nach spannenden Vorläufen und Halbfinal den 3. Schlussrang. In der Pendelstafette verpassten die Teufner das Podest mit viel Pech auf Rang 4 nur knapp.
Das Frauenteam mit Sarah Graf, Sarah Tobler, Miryam Mazenauer, Nicole und Alexandra Höhener, Kim Inauen, Hanna Liersch, Silja Lehmann, Julia Simmchen, und Lena Marie Rosenfelder erreichte mit minimalstem Rückstand gar Rang 2 in der Pendelstafette. In der Staffelform mit Stab vergaben sie eine bessere Platzierung als Rang 5 mit ungenügenden Übergaben.
Gleich 2 Podestplätze erreichten die Mixedteams, sowohl in der Staffelform mit als auch ohne Stab resultierte Rang 2.
Titel für weiblichen Nachwuchs
In den Nachwuchskategorien waren weniger Teams als in den Vorjahren am Start. Trotzdem dürfen sich die Teufnerinnen über ihre Erfolge freuen. In der Staffelform ohne Stab sprintete kein Verein schneller als sie, mit dem Stab belegten sie Rang 2.
Hans Koller