Am Bündner Kantonalen Nachwuchsschwingfest in Cazis konnte sich Silvio Hinrichs zum Festsieger ausrufen lassen. Sechs Nachwuchsschwinger vom Schwingklub Gais erkämpften sich den Zweig, darunter auch zwei Teufner.
In der Kategorie der Acht- bis Zehnjährigen dominierten die Appenzeller das Fest. Dazu beigetragen hat im zehnten Rang Timo Mösli aus Gais. Mit drei Maximalnoten, einem Gestellten und zwei Niederlagen resultierten am Schluss 56.00 Punkte.
Bei der Kat. 04/05 stand Silvio Hinrichs, Stein AR ein weiteres Mal ganz zuoberst. Ein gestellter Schlussgang reichte ihm für den Tagessieg. Davor hatte er sich mit vier Maximalnoten und einer 9.75 diesen Vorsprung erarbeitet.
Samuel Freund aus Bühler belegte den elften Rang und durfte den begehrten Zweig entgegen zu nehmen. Drei Mal verliess er den Platz als Sieger, einmal musste er die Punkte teilen. Mit der Niederlage im letzten Gang vergab er leider einen absoluten Spitzenplatz.
Fabrice Höhener aus Gais startete fulminant in den Wettkampf. Drei Siege und ein Unentschieden durfte er sich schreiben lassen. Diese Ausgangslage konnte er leider mit zwei Niederlagen im Ausstich nicht nutzen. Er klassierte sich aber im zweigberechtigten elften Rang. Lorenz Giger (Teufen) belegte in der Kategorie 00/01 den siebten Platz. Nur einmal musste er sich das Sägemehl vom Rücken putzen lassen. Drei Siege und zwei Unentschieden reichten für die Auszeichnung.
Bei den Ältesten gewann Leo Salnajs (Lustmühle) einen weiteren Zweig. Er klassiert sich mit drei Siegen und drei Niederlagen im vierten Rang.
pd.