Sek trifft Politik live

15.12.2021 | Timo Züst
Schule_Bundeshaus
Die Sek zu Besuch im Bundeshaus. Fotos: zVg

Hans Koller

Trotz Corona war es in diesem Jahr für die Sekundarschule wieder möglich die traditionellen Dezemberexkursionen durchzuführen. Die 3.Klassen durften dem Parlament in Bern über die Schulter schauen

Als Einstieg durften die Schüler/innen den Beratungen des Ständerates und des Nationalrates beiwohnen. Dabei konnten die Parlamentarier in ihren Sitzungen als „Multitasker“ erlebt werden. Dossiers zu den kommenden Geschäften werden durchgeblättert, Mails gelesen und verfasst, Broschüren werden umhergereicht und Zeitungen dienen als willkommene Abwechslung, während an Rednerpulten komplexe Sachgeschäfte erläutert werden. Andere sprechen sich im hinteren Teil der „Kammern“ ab, weitere Parlamentarier sind gar nicht im Saal und diskutieren in den Wandelhallen, aber rechtzeitig für Abstimmungen sind sie dann alle anwesend.

Anschliessend wurde eindrücklich die historische Bedeutung des Bundeshauses nähergebracht und erlebt, dass unsere Demokratie auch bildlich eindrucksvoll in Bern dargestellt wird.

In der abschliessenden Diskussionsrunde konnten die 3. Sekundarklassen „unseren“ Ständerat  Andrea Caroni als Vollblutpolitiker erleben, welcher bei keiner Frage verlegen wird. Sei es auf persönliche Fragen oder auf Sachgeschäfte angesprochen. Seine Begeisterung an der Politik kann hautnah miterlebt werden. In wenigen Jahren freut er sich, allenfalls den Ständerat präsidieren zu dürfen. Schliesslich ermuntert er die Runde frühzeitig sich für die Politik zu interessieren. Jungparteien und Jugendparlamente böten dazu einen idealen Einstieg.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 19.05.2024

Afternoon Tea im games garni Hotel

Sonntag, 19.05.2024

Pfingstgottesdienst

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7216 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

18.05.24 14:0018.05.24 15:0018.05.24 16:0018.05.24 17:0018.05.24 18:00
18.3°C17.8°C17.2°C16.2°C14.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

19.05.24 05:0019.05.24 09:0019.05.24 12:0019.05.24 15:0019.05.24 20:00
9.6°C14°C16.2°C17.1°C13.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon