Am kantonalen Ausscheidungsturnier für den Schweizerischen Schulsporttag in Heiden qualifizierten sich die Teufner überzeugend für die nationalen Titelkämpfe vom 1. Juni im Rheintal.
Die Sekundarschule Teufen trat an diesem Turnier mit Handballern des Turnverein Teufen an, verstärkt mit Niklas Ritter, einem Absolventen der Sportschule Appenzellerland. Diese Zusammensetzung harmonierte von Beginn weg bestens, Niklas Ritter, Spieler von St.Otmar U 19 und der B Nationalmannschaft, verstand sich bestens mit den Teufner Handballern. Diesen wiederum gelang es überzeugend, ihre im TV Teufen erlernte konsequente Grundschule umzusetzen.
Nervosität zu Beginn
Die Teufner mussten gleich mit dem Schlüsselspiel gegen die 3. Sek Heiden ins Turnier steigen. Schnell gerieten die Gäste mit 2 Toren in Rückstand.
Die Mittelländer liessen sich aber nicht aus der Ruhe bringen. Mit schnellen Kombinationen suchten sie ihre Lücken in der gegnerischen Abwehr, und so gelang es ihnen, das Spiel zu wenden. Schlussendlich gewannen die Teufner mit 7:4 klar.
In den weiteren Spielen gegen Vorderländer Teams gerieten die Schüler der Sek Teufen nicht mehr in Bedrängnis, logische Folge waren klare Siege und eine überzeugende Qualifikation fürs nationale Finale.
Im Rheintal werden die Handballer zusammen mit 2 weiblichen Leichtathletik-Teams die Sekundarschule Teufen vertreten.
Hans Koller