Beat Langenegger
Am letzten Samstag reisten 18 Gaiser Nachwuchsschwinger ins bündnerische Trimmis ans Bündner Kantonale Nachwuchsschwingfest.
Kategorie 2011 -13
Mit einer abschliessenden Maximalnote, hätte sich Jano Zwyssig aus Gais das Eichenlaub in der jüngsten Kategorie sichern können. Jedoch konnte weder er, noch sein Gegner ein gültiges Resultat erreichen, sodass der Gang gestellt endete.
Kategorie 2009/10
In der zweitjüngsten Kategorie wusste sich der aus Gais stammende Philipp Höhener erneut gegen seine Gegner zu behaupten und konnte deren vier bezwingen. Auf dem guten sechsten Schlussrang sicherte er sich den Zweiggewinn.
Kategorie 2007/08
Der Steiner Andy Stricker und Reto Steuble aus Bühler sicherten sich mit je vier Siegen und zwei Niederlagen die angestrebte Auszeichnung. Manuel Schweizer, Teufen, beendete den Wettkampf nur 0.25 Punkte hinter dem Zweiggewinn.
Kategorie 2006
In diesem Jahrgang konnte Timo Mösli aus Gais die fehlende Praxis nicht verstecken und er musste sich viermal bezwingen lassen.
Kategorie 2004/05
Bei den ältesten, sicherte sich Silvio Hinrichs aus Stein auf dem starken dritten Rang den Zweiggewinn.
Am Sonntag fand dann eine neunköpfige Delegation den Weg nach Schönenberg im Kanton Zürich um am Moos-Buebeschwinget um die Auszeichnungen zu kämpfen.
Dabei trafen sie unteranderem auf eine grosse Fraktion Nachwuchsschwinger aus dem Innerschweizerischen Schwingerverband und konnten sich so mit neuen Gegnern messen.
Kategorie 2012/13
Michael Höhener aus Gais sicherte sich mit drei Siegen, einem gestellten und zwei Niederlagen seine erste Auszeichnung.
Kategorie 2010/11
Der Gaiser Philipp Höhener brachte sich nach dem Mittag in eine gute Ausgangslage um den Schlussgang, stellte seinen Gang jedoch gegen den späteren Kategoriensieger. Im abschliessenden sechsten Gang musste er sich nach kurzer Gangdauer geschlagen geben und klassierte sich auf dem siebten Schlussrang. Mit je zwei Siegen, Gestellten und Niederlagen, sicherte sich Kevin Sutter aus Teufen ebenfalls eine Auszeichnung.
Kategorie 2008/09
Drei Auszeichnungen gab es in dieser Kategorie zu feiern. Der Teufner Flavio Sutter erreichte den guten achten Schlussrang. Dicht gefolgt von Ursin Höhener, Gais und Linus Giger, ebenfalls aus Teufen. Alle drei konnten ihrem Gegner dreimal das Sägemehl vom Rücken putzen.
Kategorie 2006/07
Zum Wettkampfbeginn musste sich Silvan Sutter, Teufen von seinem Kontrahenten bezwingen lassen. Mit vier anschliessenden Maximalnoten qualifizierte er sich trotzdem für den Schlussgang, verlor diesen aber gegen Mathias Jäger vom Schwingclub Herisau nach rund einer Minute. Dennoch konnte er sich auf dem sehr guten dritten Schlussrang einfinden und mit Jäger und Mario Bösch einen Appenzeller Dreifacherfolg feiern. Mit drei Siegen und drei Niederlagen durfte auch der Steiner Andy Stricker den Alpkäse als Auszeichnung entgegennehmen. Beim Gaiser Timo Mösli fehlten lediglich die Maximalnoten zu einem Gewinn der Auszeichnung.