Hans Koller
Nach dem erfolgreichen Saisoneinstieg setzte Simon Ehammer am internationalen Hallenmeeting in Dornbirn mit einer Schweizer Bestleistung einen ersten Saisonhöhepunkt. In Magglingen verbesserte sich auch Miryam Mazenauer deutlich.
Eigentlich ist Simon Ehammer Zehnkämpfer und versucht in allen Disziplinen möglichst gute Resultate zu erzielen. Umso erstaunlicher sind seine Steigerungen im Weitsprung. Nach wohl gelungenem Einstieg in St.Gallen mit 7.37 m ärgerte sich der ehrgeizige Steiner Athlet noch über die 7cm, welche ihm zum Schweizer Rekord fehlten. In Dornbirn zeigte er, dass seine Formkurve hinsichtlich den nationalen Titelkämpfen stimmt. Mit sensationellen 7.50 m verbesserte er die alte Schweizer Hallenbestlistung um 6 cm. Damit gewann er überlegen, der U 20 Athlet führt neu auch bei den Aktiven die Bestenliste der Spezialisten an. Einen weiteren Sieg holte er mit persönlicher Bestleistung im Sprint mit 7.07 sec über 60m. Tolle 1.98m im Hochsprung reichte zu einem weiteren Sieg und über die Hürden lief hervorragende 8,12 sec.
Mit Manuel Weibel testete ein weiterer Zehnkämpfer seine Form. Das beste Resultat gelang ihm mit persönlicher Bestleistung im Kugelstossen mit 11.78m und Rang 3 in einem internationalen Feld, was national bei den Spezialisten Rang 10 gleichkommt.
Mirjam Mazenauer und die Drehstosstechnik
Mirjam Mazenauer war sich bewusst, dass die Umstellung auf die anspruchsvolle Drehstosstechnik nicht einfach würde und viel Geduld abverlangt, nach 12.40 m in St.Gallen gelang ihr nun eine klare Steigerung auf 12.90 m am nationalen Meeting in Magglingen. Damit nähert sie sich früher als erwartet der 13 m Grenze. Mit dieser Leistung belegte sie in der Kategorie Aktive Platz 3, was in ihrer Kategorie U 20 einem überlegenen Sieg gleichgekommen wäre.
Zwei SM-Limiten für Sarah Lauper
Mit Sarah Lauper, Absolventin der Sportlerschule Appenzellerland, ist eine weitere talentierte Athletin zum TV Teufen gestossen. Die U 16 Athletin aus Speicher erfüllte in Dornbirn gleich 2 Limiten zur Teilnahemberschtigung an den kommenden Schweizermeisterschaften. Im Hochsprung überquerte sie die Latte auf 1.56 m und im Weitsprung gelang ihr der beste Sprung auf 5.06 m. National reiht sich damit auf Rang 2 im Hochsprung und Platz 6 im Weitsprung ein. Damit verfügt der Teufen über eine weitere Anwärterin auf Podestplätze an nationalen Titelkämpfen.
In der Kategorie U18 kommt auch Lea Ehammer aus Stein immer besser in Form. Im Weitsprung erreichte sie 4.98 m und im Hochsprung verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung auf 1.50 m, national kommt dies aktuell Rang 12 gleich. Alexandra Höhener sprang 5.8 m und verpasste die SM-Limite nur knapp. Bei den Frauen testete Nicole Höhener ihre Schnelligkeit. 7.98 sec über 60m reichten zu Rang 4, was national aktuell Platz 8 in der Kategorie U 23 gleichkommt.