Seit längerer Zeit wird tagsüber immer wieder entlang der Schulhausstrasse parkiert, so dass die Autos auf den gelb markierten Fussgängerweg ausweichen müssen.
Dies führt zu einer Gefährdung der Kinder auf ihrem Schulweg. Die Arbeitsgruppe Verkehr vom Elternrat ist deshalb an die Gemeinde gelangt mit dem Antrag zur Verbesserung der Parkplatzsituation rund ums Schulhaus Niederteufen. Die Schule hat dieses Anliegen unterstützt. Dem Elternrat und der Schule ist es ein Anliegen, das Verkehrsaufkommen ums Schulhaus zu reduzieren, damit die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg möglichst gewährleistet ist.
Massnahmen
Der Gemeinderat hat das Anliegen aufgenommen, verschiedene Lösungsansätze geprüft und folgende Regelung umgesetzt:
- Parkverbot entlang der Schulhausstrasse
- Gebührenpflichtige Parkplätze beim blauen Schulhaus (max. Parkzeit 3 Stunden, erste Stunde gratis)
Die Parkplätze beim Schulhaus sind für kurzzeitige Nutzer der Schulanlage gedacht: MUKI-Turnen, Erwachsenenbildung, Musikschule, Spielgruppe, usw.
Elterntaxi gefährden die Sicherheit der anderen Kinder
In diesem Zusammenhang möchten wir einmal mehr darauf hinweisen, dass «Elterntaxis» die Sicherheit der andern Kinder gefährden und Eltern damit auch ihrem eigenen Kind einen «Bärendienst» erweisen.
Der Schulweg ist ein wichtiger «Lernort» für die Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Sozialverhalten, Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Selbstvertrauen, Bewegung und vieles mehr. Ermöglichen Sie Ihrem Kind diese wichtige Erfahrung und lassen Sie es den Schulweg zu Fuss machen!