Alexandra Grüter-Axthammer
Das Angebot der Ausserschulischen Betreuung in Teufen ist umfangreich und wird gut genutzt. Um der steigenden Nachfrage zu entsprechen, wird die familienergänzende Betreuung weiter ausgebaut. Ab dem neuen Schuljahr werden Kinder am Nachmittag auch im Schulhaus Landhaus betreut.
Bereits seit 2006 können Familien das Betreuungsangebot ausserhalb der Schulzeiten nutzen. Mittagstisch und Aufgabenstunden werden von sehr vielen Kindern besucht und in beiden Schulkreisen angeboten.
Konzentration in Niederteufen
Die Nachmittagsbetreuung fand bisher für alle Kinder von Teufen auf dem Areal der Schule Niederteufen statt. Vermehrt kamen auch Kinder vom Schulkreis Landhaus dazu. Diese wurden jeweils mit dem Schulbus nach Niederteufen gefahren. «Vor allem für die jüngeren Kinder ist es nicht optimal, wenn sie an verschiedenen Orten und von wechselnden Personen betreut werden», sagt Janine Haltiner, Schulleiterin von Niederteufen.
Vorerst zwei Tage pro Woche
Auch einige Eltern waren dieser Meinung, und so wurde eine Umfrage vom Elternrat durchgeführt, um den Bedarf für die Nachmittagsbetreuung im Schulkreis Landhaus abzuklären. Um die Betreuung aufzubauen, brauche es ein verlässliches Angebot, sagt Janine Haltiner.
Aufgrund der Resultate der Umfrage wird die Nachmittagsbetreuung ab dem neuen Schuljahr auch im Schulhaus Landhaus angeboten, jeweils am Dienstag und am Donnerstag. An den anderen Tagen findet sie für alle Kinder von Teufen wie bisher in Niederteufen statt.
Steigende Schülerzahlen
Nicht nur die Nachfrage nach einem umfassenden Betreuungsangebot steigt stetig, auch die Schülerzahl wird in den nächsten Jahren wieder zunehmen. So besuchen etwa in Niederteufen momentan 135 Kinder den Kindergarten und die Schule. In vier Jahren seien es voraussichtlich 185 Kinder, sagt Janine Haltiner. Dies wird sich auch auf die Teilnehmerzahlen in den Tagesstrukturen auswirken.