Sekundarschüler kochen für Seniorinnen

23.01.2016 | Hans Koller
schueler kochen für senioren (6)
schueler kochen für senioren (5)
Die Gäste werden in der Kochschule empfangen.

Ein besonderes Projekt lancierten die beiden Hauswirtschaftslehrerinnen Annette Sulzer und Christine Grau mit ihren Klassen; sie luden Bewohnerinnen des Alterszentrums Gremm zu Mittagessen ein.

schueler kochen für senioren (3)
Frau Sulzer und Fabio Brocker beim letzten Schliff.

Für Gäste kochen

Kochen wird zum Erlebnis, wenn man für Gäste kochen darf. So luden die beiden Hauswirtschaftslehrerinnen mit ihren Klassen Bewohnerinnen aus dem Alterszentrum Gremm ein. Viele Lernfelder wurden so bewusster angegangen, damit die Essen auch zu einem besonderen Ereignis gediehen.

Eine animierende Einladung sollte das  Treffen mit Jugendlichen anregen.

schueler kochen für senioren (2)

Das Zusammenstellen der Menüs stellte die nächste Herausforderung dar, sollten die verschiedenen Gänge doch gesund sein und zudem der Lebensmittelpyramide entsprechen. Mengen mussten plötzlich neu berechnet werden, waren schlussendlich doch jeweils 20 Personen beim Mittagsschmaus dabei.

schueler kochen für senioren (1)
Besinnung vor dem Essen.

Besondere Aufmerksamkeit galt der Tischdekoration. Mit Farben und Blumen trat bereits ein feiner Duft von Frühling durch die kalten Wintertage in die „Kochschule“. So gelang es, viele Tätigkeiten, welche oft in der Theorie verharren, in die Praxis umzusetzen.

„Ade bin i loschtig gsee“

schueler kochen für senioren (4)
Salat wird serviert von Sarah Graf.

Nach gekonntem Servieren, gemäss Knigge, geriet dann aber die 2. Kochgruppe doch plötzlich in Verlegenheit, als zwei Frauen plötzlich ein Lied zur Eröffnung der feierlichen Tafel wünschten. Das Volkslied „Ade bini loschtig gsee“  war dann aber der sichere Zungenbrecher zu angeregten Gesprächen zwischen Jung und Alt, und wenn dabei zusätzlich die gegenseitige Wertschätzung verbessert werden konnte, ja dann sind sicher alle Ziele mehr als übertroffen worden. Eine Neuauflage wird folgen.

Hans Koller

schueler kochen für senioren (6)
Feierliche Tafel, rechts vorne Hauswirtschaftslehrerin Christine Grau sichtlich stolz.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 19.05.2024

Afternoon Tea im games garni Hotel

Sonntag, 19.05.2024

Pfingstgottesdienst

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7216 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

18.05.24 14:0018.05.24 15:0018.05.24 16:0018.05.24 17:0018.05.24 18:00
18.3°C17.8°C17.2°C16.2°C14.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

19.05.24 05:0019.05.24 09:0019.05.24 12:0019.05.24 15:0019.05.24 20:00
9.6°C14°C16.2°C17.1°C13.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon