Achtung, fertig, los! Schneller, weiter, höher...

29.08.2012 | TPoscht online
sporttag

Bei idealsten äusseren Bedingungen fand am Dienstag, 28. August 2012, auf dem Landhausareal der Sporttag der 3. – 6. Primarschulklassen von Teufen und Niederteufen statt.

Besser hätte der Termin nicht gewählt werden können: Am Tag, an dem am Abend Weltklasse-Athleten auf dem Landhaus mit der Jugend ein Training absolvierten, massen sich am Morgen die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Leichtathletik-Disziplinen.

Leichtathletik-Morgen

Jedes Kind gab sein Bestes beim Weitwurf, Weitsprung und beim 80m-Lauf. Die Dritt- und Viertklässler absolvierten dazu noch ein Seilspringen: Wem gelangen in einer Minute am meisten Seildurchzüge? Die Fünft- und Sechstklässler hatten neben dem Hochsprung auch noch einen 1000m–Lauf zu bestreiten. Dabei erreichten die Besten eine Zeit unter vier Minuten!

Wer nicht gerade selber am Wettkampf war, feuerte seine Kameraden lautstark an. Wer mit seinen Diszplinen fertig war, beteiligte sich an einem Riesen-Sitzball.

Vom Blindenlauf zum Wässerle

Nach der Mittagsverpflegung nahmen die Kinder gruppenweise am Spielplausch teil. Beim Blindenlauf ging es eher ruhig zu und her. Wegen des warmen Wetters war der «Wässerle»-Posten ganz ideal.

Das altbewährte Sackhüpfen durfte ebenso nicht fehlen wie das Kirschensteine-Spucken. Wegen der bevorstehenden Olympiade in Appenzell konnte man auch seine Kräfte beim Seilziehen unter Beweis stellen.

Beim Ping-Pong-Ball-Werfen traf die erfolgreichste Gruppe elf von zwanzig möglichen Bällen in den Kübel. Disc-Golf und Balancieren waren weitere der total 13 Posten. Medaillen und Diplome.

Fotos: Werner Schweizer

Mit grosser Spannung warteten alle Kinder samt den anwesenden Eltern am Schluss der Veranstaltung auf das Rangverlesen. Die ersten drei pro Gruppe durften je eine Medaille in Empfang nehmen und die Ränge vier bis zehn erhielten je ein Diplom.

Werner Schweizer

 

Aus der Rangliste:

3. Kl. Mädchen: 1. Chiara Casasola, 2. Tara Kuster, 3. Lara Mettler;

3. Kl. Knaben:1. Marcel Friederich, 2. Raùl Gacia, 3. Urs Manser;

4. Kl. Mädchen: 1. Riana Zeller, 2. Alexandra Höhener, 3. Ladina Fäh;

4. Kl. Knaben: 1. Marc Höhener, 2. Rafael Inauen, 3. Julian Zellweger;

5. Kl. Mädchen: 1. Manuela Manser, 2. Naima Feuerstein, 3. Simona Casasola;

5. Kl. Knaben: 1. Luca Corciulo, 2. Till Riechsteiner, 3. Andrin Sutter;

6. Kl. Mädchen:1. Lorena Keller, 2. Sarah Graf, 3. Janine Koller;

6. Kl. Knaben: 1. Jean-Noël Höhener, 2. Nick Spörri, 3. Emre Alan.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

GU-Alpstein-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 19.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Sonntag, 21.07.2024

Gschichteziit

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7299 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

19.07.24 19:0019.07.24 20:0019.07.24 21:0019.07.24 22:0019.07.24 23:00
20.8°C19.5°C18.7°C18.1°C17.7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

20.07.24 05:0020.07.24 09:0020.07.24 12:0020.07.24 15:0020.07.24 20:00
16.8°C23°C25.4°C27°C21.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon