Auf dem terrassenförmigen Gelände im Hätschen oberhalb Teufen konnte man sich unter fachkundiger Anleitung in die Welt der Heilkräuter und Pflanzen einführen lassen – am Tag des offenen Schaugartens am 14. Juni.
Der Schaugarten gleicht einem englischen Cottage Garten. Wunderschöne rosarot- und weissblühende Ramblerrosen zieren die Holzhäuser. Ein zarter Duft der verschiedensten Kräuter strömt einem entgegen.
In den grossen, mit Trockenmauern abgestützten Kräuterbeeten stehen alte Strauchrosen. Weiter unten staffeln sich in Reih und Glied Radieschen, Rettich, Rucola, Karotten und Salate.
Grosse Salbeibüsche neigen sich am Hang hinunter zu den zarten Rispen des blühenden Lavendels.
Im Laufe der Jahre hat das A. Vogel-Team aus dem ehemaligen Produktionsgarten des Naturheilkunde-Pioniers Alfred Vogel einen Erlebnisgarten geschaffen. Auf dem Sinnespfad wird den Besuchern ein liebevolles Verständnis für die Vorgänge in der Natur und die Philosophie des Heilpflanzenpioniers Alfred Vogel vermittelt.
Um die Mittagszeit wurde ein feiner Risotto angeboten. An den Ständen konnte man sich mit verschiedenen A.Vogel-Produkten und Literatur eindecken. Die Besucher zeigten sich begeistert und gingen mit Tipps für ihre eigene Gesundheit und einem gesunden Abschiedspräsent nach Hause.