Alexandra Grüter-Axthammer
Am 21. Dezember fand das Abschiedskonzert der Säntis-Jodler statt. Im Lindensaal standen die Stühle in Konzertbestuhlung dicht und jeder Platz war besetzt. Mit den Säntis-Jodlern standen einige ihrer musikalischen Weggefährten auf der Bühne. Durch den Abend führte Christian Manser.
Bereits um 19.30 Uhr waren die meisten Stühle besetzt. Auf der Treppe begrüssten die drei Sänger der Säntis-Jodler die Gäste persönlich. Ueli Koller, Edi Tanner und Ivo Streule, sie gaben nach 17 Jahren ihr letztes Konzert und verabschiedeten sich gebührend vom Publikum.
Urchige Jodler, moderne Schweizer Popsongs wie auch Interpretationen vom Trio Eugster standen auf dem Programm. Gewohnt stimmenstark und abwechslungsreich unterhielten die drei Sänger die Zuschauer bestens. Das Publikum applaudierte kräftig und hie und da antworteten sie mit einem Jauchzer. Sehr persönlich, fast familiär war die Stimmung.
Ausschnitte aus der Erfolgsgeschichte
Zwischendurch erzählten die Sänger von den Anfängen der Säntis-Jodler und spielten auf der Leinwand einige Ausschnitte von ihren Fernsehauftritten im Schweizer Fernsehen ein. Der Moderator Christian Manser entlockte ihnen manch lustige Anekdote und führte witzig durch den Abend. Gemeinsam mit den Säntis-Jodlern standen weitere Musiker und Musikerinnen aus der Region auf der Bühne. Auch Ruedi Preisig, vom Jodlelclub Teufen begleitete die Jodler bei einigen Zäuerli.
Das Trio Moos am Rogge beendete ihre gemeinsame musikalische Zeit bereits vor fünf Jahren. Für die Säntis-Jodler nahmen sie die Instrumente wieder in die Hand und zeigten ihr Können auf der Bühne. Gemeinsam mit den Stegräfler aus Haslen wurde es besinnlich mit dem Stück Hallelujah, von Leonard Cohen. Das Jodlerduett Claudia Diem und Andrea Haffa mit Dani Bösch an der Handorgel, verbinden gemeinsame Auftritte mit den Säntis-Jodlern und die Liebe zur traditionellen Volksmusik.
Und irgendwann, war es dann doch soweit. Nach mehreren Zugaben verabschiedeten sich die Säntis-Jodler vom Publikum und traten jodelnd von der Bühne ab.
Das Video zum Konzert
https://youtu.be/QJiZ7hGdHz8