Rollenclichés hinterfragt: Mädchen können das

11.11.2016 | Hans Koller
zukunftstag-2016-sek-teufen-7
zukunftstag-2016-sek-teufen-7
Ist Maurer auch ein Frauenberuf?

Bildbericht: Hans Koller

Alle Lernenden der  Sekundarsschule tauchten am nationalen Zukunftstag in neue Welten ein. Ob spezielle Berufe, Wirtschaft anhand von Monopoly verstehen oder Theaterwelten, wichtig war aktives Erleben.

Zu einem besonderen Leckerbissen gedieh die Mittagspause, Birsen und Ahmet Bagatarhan überraschten die Schüler mit ihren feinen türkischen Spezialitäten.

zukunftstag-2016-sek-teufen-2
Ist dies eine zukünftige Baumaschinenführerin?

Erlebnisposten für die Erstklässler

Die Baufirma Mettler und Tanner scheute keine Mühe, den Schülern ihre Berufe in praktischen Arbeiten erleben zu lassen. Sei es Mauern zu erstellen, Beton einzubauen oder mit Baumaschinen zu hantieren, für die Jugendlichen verging die Zeit trotz kühler Witterung im Nu.

wird-chiara-casasola-wohl-mauererin-kompr
Wird sie vielleicht Maurerin?

Auch wenn nicht ein Bauberuf gewählt wird, erfuhren die Schüler, dass Bauberufe anspruchsvoll sind und wir alle in Gebäuden wohnen, zu denen Baufirmen den Grundstein legten, und so diese Arbeiten zumindest die verdiente Wertschätzung erhalten.

zukunftstag-2016-marius-tschirky
Erlernte einen typischen Frauenberuf: Kindergärtner, Naturpädagoge und Musiker Marius Tschirky begeisterte.

In eine völlig andere Welt tauchten die 1. Klässler mit Marius Tschirky ein. Er begeisterte mit seiner Musikalität, bekannt durch „ Marius und die Jagdkapelle“, aber auch mit seinem spannenden Lebenslauf, erlernte er doch den Beruf zum Kindergartenlehrer zu einer Zeit, als er der einzige Mann in der Ausbildung war.

zukunftstag-2016-sek-teufen-1
Auch die Knaben hinterfragen ihre Rolle in der Berufswahl.

Rollenchlichés hinterfragt

Im dritten Teil galt es, sich an Vorurteile bezüglich typischen Frauen-und Männerberufen heranzutasten. In Rollenspielen tauchten die Schüler in das andere Geschlecht ein. Wenn Fragen auftauchten, ob eine Frau oder ein Mann sicherer ein Flugzeug nach Amerika steuert oder ob ein Mann oder eine  Frau den Grossvater besser pflegt, wurde klar, Vorurteile sind gegenüber der Berufswelt noch immer allgegenwärtig, und wenn es gelingt, dies abzubauen, ermöglicht dies Mädchen eher in sogenannte Männerberufe einzusteigen, und auch Knaben verlieren Berührungsängste gegenüber typischen Frauenberufen.

Monopoly als Simulation  der Wirtschaftswelt

Nachdem die 2. Klässler kürzlich in ihrer Sonderwoche mit Schnuppern in die Berufswelt eintauchten, tasteten sie sich mit Spielen an die Wirtschaftswelt heran. Sie stellten sich Teufen als heruntergewirtschaftete Gemeinde vor, in der plötzlich Immobilien günstig zu kaufen waren. Ob sie dann in wirtschaftlich besseren Zeiten wieder mit grossem Gewinn verkauft werden konnten, hing vom Geschick, aber wie oft auch in der Realität von einer Portion Glück ab.

zukunftstag-2016-barbara-bucher
Barbara Bucher begeistert auch die Lehrpersonen Marcel Lüthi und Ramona Thoma.

Theater live

In der 3. Klasse ist der Berufswahlprozess meistens abgeschlossen. So beschlossen die Klassenlehrpersonen, mit ihren Schülern in die Theaterwelt einzutauchen. Barbara Bucher begeisterte zusammen mit Andrea Richle mit vielen Animationen. Schnell würde eindrücklich erlebt, wie wirkungsvoll nebst der Stimme mit Mimik und Gestik Inhalte ausgedrückt werden können.

zukunftstag-2016-ahmet
Ahmet, wie wir ihn kennen und lieben.

„Ich wollte schon immer etwas für die Jugend machen“

Birsen und Ahmet Bagatarhan zügelten für einmal ihren Kebabstand aufs Schulgelände. Den beiden war schon am Vormittag anzusehen, dass es auch für sie ein spezieller Tag sein würde. Mit Leidenschaft begannen sie schon am Vormittag, Kebab und Dürüm für die Schüler zu kochen.

zukunftstag-2016-ahmet-birsenSie wollten einfach etwas für die Jugendlichen machen in unserem Dorf, meinte Ahmet, der die vielen Kontakte an ihrem Stand liebt. Wer ihr vergnügtes Lächeln und die Begegnungen über die Mittagspause beobachtete, dem wurde klar, die beiden  sind von Teufen nicht mehr wegzudenken.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Altmetall-Animation2024-Juni

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 30.05.2024

Simon Enzler

Freitag, 31.05.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7223 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

27.05.24 17:0027.05.24 18:0027.05.24 19:0027.05.24 20:0027.05.24 21:00
16.2°C14.6°C13.7°C12.7°C11.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

28.05.24 05:0028.05.24 09:0028.05.24 12:0028.05.24 15:0028.05.24 20:00
9.2°C11.5°C13.5°C15°C12.1°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon