Konstituierung Gemeinderat
Die Stimmberechtigten haben am 3. April 2016 Katja Diethelm, Marco Sütterle, Pascale Sigg und Beatrice Weiler als neue Mitglieder des Gemeinderates gewählt. Im Hinblick auf das neue Amtsjahr – mit Beginn am 1. Juni 2016 – und einer geordneten Amtsübergabe hat der Gemeinderat im Rahmen der Konstituierung folgende Wahlen getroffen:
Kommissionen
Baubewilligungskommission Martin Hofstetter, Gemeinderat (bisher)
Baukommission Pascale Sigg-Bischof, Gemeinderätin (neu)
Finanzkommission Markus Bänziger, Gemeinderat (bisher)
Kinder-/Jugendkommission Roger Stutz, Gemeinderat (bisher)
Heimkommission Marco Sütterle, Gemeinderat (neu)
Kulturkommission Beatrice Weiler Schober, Gemeinderätin (neu)
Kommission Betriebe Katja Diethelm-Bruhin, Gemeinderätin (neu)
Schulkommission Ursula von Burg-Hess, Gemeinderätin (bisher)
Umweltschutzkommission Beatrice Weiler Schober, Gemeinderätin (neu)
Nach dem Rücktritt von Gemeindepräsident Walter Grob musste auch das Büro des Gemeinderates neu bestellt werden. Es setzt sich ab sofort zusammen aus Vizepräsidentin Ursula von Burg (bisher), Gemeinderat Markus Bänziger (neu) und dem Gemeindeschreiber (bisher). Der Gemeinderat ist überzeugt, dass er mit dieser Besetzung des Büros Gemeinderat die Geschäfte optimal vorbereiten und eine passende Übergangslösung für den Start ins neue Amtsjahr erarbeiten kann.
Neue Kommissionsmitglieder gesucht
Aufgrund diverser Rücktritte aus gemeinderätlichen Kommissionen werden für die folgenden Ämter interessierte Personen gesucht:
– Heimkommission (3)
– Schulkommission (2)
– Kommission Betriebe (1)
– Kulturkommission (1)
– Kinder- und Jugendkommission (1)
Die Meldefrist für diese Ämter dauert noch bis Montag, 9. Mai 2016. Interessierte Personen können sich direkt bei der Gemeindekanzlei Teufen melden.
Die detaillierte Konstituierungsliste wird im Verzeichnis der Behörden, Kommissionen und Vereine für das Amtsjahr 2016/2017 im Verlaufe des Juli 2016 an alle Haushaltungen versandt.
Wahl Gemeindeschreiber
Gemeindeschreiber Roger Böni wechselt per 1. Juni 2016 als Stadtschreiber nach Rorschach. Auf die öffentlich ausgeschriebene Stelle sind insgesamt 13 Bewerbungsdossiers eingegangen. Nach eingehender Prüfung aller Dossiers hat der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung die Nachfolge gewählt.
Als neuen Gemeindeschreiber hat der Gemeinderat den amtierenden Leiter der Finanzverwaltung Philipp Riedener, Lutzenberg AR, gewählt. Philipp Riedener ist 39-jährig, verheiratet und Vater von drei Kindern. Er amtete zuvor als Leiter der Finanzen und Administration des Elektrizitätswerkes Heiden und war als Teamleiter Finanzen und Administration beim Steueramt der Stadt St. Gallen tätig. Seine Ausbildung zum kaufmännischen Angestellten hat er auf der Gemeindeverwaltung St. Margrethen absolviert. Er besitzt 12 Jahre Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung und 7 Jahre in der Privatwirtschaft und hat die Höhere Fachschule für Wirtschaft HFW in St. Gallen mit Erfolg abgeschlossen.
Philipp Riedener wird seine Stelle in Teufen auf den 1. Juni 2016 antreten. Der Gemeinderat freut sich, diese anspruchsvolle Stelle mit einem ausgewiesenen Verwaltungsfachmann besetzen zu können. Er hat sich im Auswahlverfahren deutlich gegen seine externen Mitbewerber durchsetzen können. Der Gemeinderat gratuliert Philipp Riedener zur Wahl und wünscht ihm in der Ausübung seines neuen Amtes einen guten Start und viel Befriedigung.
Die frei werdende Stelle als Leiter der Finanzverwaltung wird demnächst öffentlich ausgeschrieben. Die entstehende Vakanz wird durch einen externen Finanzfachmann überbrückt.
Neue Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung
In enger Zusammenarbeit haben das Personal der Verwaltung und die Personal- und Verwaltungskommission die Öffnungszeiten der Gemeinde analysiert und beschlossen, diese bürgernah und den Bedürfnissen unserer Kunden anzupassen.
Ab 1. Mai 2016 sind die Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung die Folgenden:
Mo. – Do., 08.00 Uhr – 11.30 und 14.00 – 17.00 Uhr
Freitag, 08.00 – 17.00 Uhr durchgehend
Diese Öffnungszeiten sind versuchsweise auf sechs Monate festgesetzt worden. Ende November wird ein Fazit gezogen, ob sich die Ausdehnung der Öffnungszeiten von 16.30 Uhr auf neu 17.00 Uhr bzw. am Freitag über den Mittag bewährt haben.
Selbstverständlich steht Ihnen die Gemeindeverwaltung auch ausserhalb der obigen Öffnungszeiten nach separater Terminvereinbarung weiterhin offen.
Entschädigungsreglement genehmigt
Gemäss Art. 17 der Gemeindeordnung stellt die Geschäftsprüfungskommission (GPK) dem Gemeinderat Antrag über die Entschädigung der Behördenmitglieder und nebenamtlicher Funktionäre der Gemeinde. Die GPK hat diese Aufgabe im November des letzten Jahres an die Hand genommen und dem Gemeinderat nun das erarbeitete Entschädigungsreglement zur Genehmigung unterbreitet.
Um eine breite Abstützung in der Bevölkerung zu erreichen, hat die GPK bis Mitte Dezember des letzten Jahres eine Vernehmlassung durchgeführt. Diese hat ein sehr heterogenes Feedback geliefert mit vielen Vorschlägen. Daraus hat die GPK das Entschädigungsreglement erarbeitet, welches nun vom Gemeinderat genehmigt wurde; es tritt per 1. Juni 2016 in Kraft.
Das neue Entschädigungsreglement sieht folgenden Rahmen vor:
– Der Gemeinderat wird künftig pauschal mit maximal CHF 170‘000 brutto pro Jahr entschädigt
– Im Rahmen der Maximalentschädigung regelt der Gemeinderat die Modalitäten mittels Vollzugsverordnung
Das Entschädigungsreglement kann auf der Homepage der Gemeinde unter Online-Schalter / Reglemente eingesehen werden.
Neueröffnung Landi – bewilligter Sonntagsverkauf in Teufen
Die Gemeinden im Kanton AR können vier Sonntage pro Jahr bestimmen, an denen für Sonntagsverkäufe Arbeitnehmende bewilligungsfrei beschäftigt werden dürfen. Für Teufen besteht diesbezüglich noch keine Regelung.
Die Landi Säntis AG, Teufen, feiert am Sonntag, 12. Juni 2016, die Neueröffnung ihres Geschäfts. Aufgrund dessen beantragte sie beim Gemeinderat die Bewilligung für einen einmaligen Sonntagsverkauf am 12. Juni 2016.
Der Gemeinderat hat diesem Sonntagsverkauf zugestimmt. Sämtliche Geschäfte auf dem Gemeindegebiet dürfen am Sonntag, 12. Juni 2016, von 10.00 – 16.00 Uhr, ihre Läden geöffnet haben.
Erneuerung Lösch-/Versorgungsleitung Steinwichslenstrasse; Bauabrechnung
Im Mai des vergangenen Jahres genehmigte der Gemeinderat einen Kredit in der Höhe von CHF 97‘500 für den Ersatz der Lösch- und Versorgungsleitung in der Steinwichslenstrasse. Die bestehende Versorgungsleitung wurde auf der ganzen Länge durch eine neue PE-Leitung ersetzt und als Fortsetzung der neue Ringschluss Richtung Hauptstrasse ausgebaut.
Die Bauarbeiten konnten planmässig abgeschlossen werden. Die Bauabrechnung gestaltet sich wie folgt:
Aufgrund von Synergien mit der Altersgenossenschaft und des Einbaus einer einfachen Belagstragschicht konnte das Bauprojekt deutlich günstiger als budgetiert abgeschlossen werden.
Der Gemeinderat hat ausserdem…
– dem Wechsel des Qualitätssystems der Heime Teufen – nämlich von der ISO-Zertifizierung hin zu „Qualivista“ – zugestimmt. Seit dem 1. Januar 2016 werden sämtliche Heime im Kanton mit „Qualivista“ unter ein einheitliches Dach der Qualitätsprüfung gestellt
– eine Vernehmlassung zum Immobiliensachenrecht verabschiedet und dem Departement Inneres und Sicherheit eingereicht. Die Revision betrifft Anpassungen, die aufgrund der Bundesgesetzgebung notwendig und den heutigen Gegebenheiten anzupassen sind. Besonders wurde dem Umstand Rechnung getragen, dass die elektronische Verarbeitung die Papierform in vielen Teilen abgelöst hat
– den Schiessplan 2016 der Standschützen-Gesellschaft Teufen für die 300 m Schiessanlage Wettersbüel genehmigt; der Schiessplan ist auf der Homepage der Gemeinde publiziert
– dem Verein SäntisHop für ihren Tanzevent in Teufen an Pfingsten einen Gemeindebeitrag von CHF 2‘000 zugesichert