Die diesjährige Hauptversammlung des Einwohnervereins Niederteufen- Lustmühle fand am 15. März im Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen statt.
Vorgängig wurde die Baustelle Süd des Ruckhaldentunnels im Riethüsli besichtigt. Diese stiess auf grosses Interesse.
In vier Gruppen konnten 85 Vereinsmitglieder verschiedene Stationen des Projektes aus nächster Nähe mitverfolgen, hier unter kundiger Führung des früheren Teufner Bahnhofvorstandes Georges Winkelmann.
Der Tunnel wird 725 m lang und eine maximale Steigung von 8% aufweisen. Zurzeit sind auf der Nordseite gegen 400m und auf der Südseite rund 80m gebaut. Der Durchstich soll im Juli 2017 erfolgen. 25-30 Mitarbeitende mit grossen Maschinen fördern total 33‘000 m3 (13‘000 Fels, 20‘000 Lockergestein) ans Tageslicht. Dies entspricht rund 7000 LKW-Ladungen.
Für die Lustmühle bedeutet das Projekt eine Verlängerung der Kreuzungsstelle und für Teufen den kompletten Umbau des Bahnhofs sowie der Bahnhofkreuzung. Ab Sommer 2018 wird der Bahnbetrieb zwischen St. Gallen und Teufen ein- und auf Bus umgestellt, bis zur Inbetriebnahme der Durchmesserline auf den Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018.
Bahndirektor Thomas Baumgartner verriet in seiner Präsentation viele spannende Details zur Appenzellerbahn der Zukunft. Wer auf dem Laufenden sein will, findet aktuelle Informationen unter www.modernisierung-ab.ch.
Nach dem Apéro im Foyer der GBS fand die Hauptversammlung statt. Für Karin Sutter, welche sechzehn Jahre verschiedene Ämter ausübte, zuletzt als Revisorin, konnte Michael Strübi gewonnen werden. Samuel Neff, Lustmühle übernimmt das Amt von Martin Lindenmann, der zurücktrat.
Der Verein plant eine Sommerolympiade für Jung und Alt. Jeden ersten Freitag in den ungeraden Monaten findet ein EWVNL-Stammtisch in der Sticki 51 statt und am 22. September ein Filmabend.
Gemeindepräsident Reto Altherr beglückwünschte den Verein für so viele aktive Mitglieder und informierte über aktuelle Themen auf Gemeindeebene.
Bei einem feinen Abendessen ging ein spannender Abend zu Ende. FA/SZ
Sonntag 26. März 2017/10-18 Uhr: Offener Ruckhaldetunnel.
Weitere Bilder in der GALERIE