Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler der Primarschulen im Appenzeller Mittelland sind am Dienstagmorgen, 13 Juni, in Teufen zur Radfahrerprüfung angetreten. Sie haben mit ihrer Fahrt durch das Dorf in Teufen eine der durch die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden organisierten Fahrradprüfungen abgelegt.
202 Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Teufen, Bühler, Gais, Speicher, Trogen und Stein haben die Radfahrerprüfung in Teufen absolviert. Die Schulkinder stellten sich auf der Prüfungsstrecke durch das Dorf der Herausforderung und zeigten dabei ihr fahrerisches Können im Verkehr. 39 Jugendliche wurden mit dem Prädikat vorzüglich ausgezeichnet. Sie legten die Prüfung ohne einen einzigen Fehler ab. Die Kantonspolizei gratuliert herzlich für die tolle Leistung. Das Prüfungsergebnis von 11 Schülerinnen und Schüler war leider ungenügend. Sie werden zu einer Nachbesprechung zum Thema Radfahren im Strassenverkehr eingeladen.
Die Radfahrerprüfung wird nach Regionen durchgeführt und setzt sich aus einem theoretischen Teil, einer technischen Kontrolle des Fahrrades und der praktischen Prüfungsfahrt durch das Zentrum von Teufen, Herisau oder Heiden zusammen. Am Dienstag, 20. Juni, werden die Sechstklässler des Appenzeller Vorderlandes die praktische Prüfung in Heiden absolvieren. kpar