Während der Bauphase der Ortsdurchfahrt und der Gestaltung des Dorfzentrums Teufen müssen platzbedingt bestehende Parkplätze aufgehoben oder anderweitig genutzt werden. Für die Arbeitsgruppe „Gestaltung Dorfzentrum Teufen“ ist daher zwingend, dass für diese Parkplätze Ersatz geschaffen werden muss. Fündig geworden ist sie an der Gremmstrasse.
Hinter dem Gemeindehaus, zwischen dem Nebengebäude des Hotels Anker und dem Hörliweg, verfügt die Einwohnergemeinde über einen Landabschnitt, welcher dem Strassengrundstück zugeschlagen ist. Vorteil dieses Standorts: Ohne grössere Investitionen können sieben bis acht Ausweich- bzw. Ersatzparkplätze geschaffen werden. Mit dem Bau der Parkplätze muss die Parkbank entweder verschoben oder aufgehoben werden. Der Baumbestand wird aber voraussichtlich vom Vorhaben nicht tangiert.
Die Parkplätze müssen vor Beginn der Realisierung der Ortsdurchfahrt zur Verfügung stehen. Für die Arbeitsgruppe bedeutet dies, dass die zuständigen Stellen sofort mit der Planung beginnen müssen und die Auflage zeitnah erfolgen kann. Zu hoffen ist, dass dann im ordentlichen Auflageverfahren keine Einsprachen zum Projekt eingehen.
Mit der Gelegenheit, in unmittelbarer Zentrumsnähe Ersatzparkplätze schaffen zu können, eröffnen sich auch für das Projekt „Gestaltung Dorfzentrum Teufen“ weitere Möglichkeiten, den offenen Raum zu nutzen.
Die Bauarbeiten beschränken sich auf Aushub-, Böschungssicherungs- (z.B. Steinkörbe) und kleine Strassenbauarbeiten, wobei die Fläche auch als Kiesplatz ausgestaltet werden könnte. pd.