Der alte Kindergarten in Niederteufen ist seit längerem renovationsbedürftig. Er wird aber immer noch intensiv und vielfältig genutzt. An allen fünf Vormittagen findet dort die Spielgruppe statt, anschliessend dient er als Raum für den Mittagstisch und die Nachmittagsbetreuung.
In den letzten Jahren sind die Benutzerzahlen des Mittagstisches kontinuierlich gestiegen und haben im neuen Schuljahr einen Höchststand erreicht – bis zu 38 Kinder nutzen die Möglichkeit, hier zu essen.
Der Raum ist aber nicht geeignet für die Mittagsbetreuung von über 30 Kindern. Zudem fehlt ein Ruheraum, der vor allem für die kleineren Kinder wichtig wäre. Da die Schülerzahlen in Niederteufen steigen, wird sich die Situation eher verschärfen.
Längerfristig kann das Problem nur durch eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Gebäudes oder einen Ersatzneubau gelöst werden. Kurzfristig soll mit einem Provisorium Abhilfe geschaffen werden.
Die Schulkommission hat entschieden, Container zu mieten, die in unmittelbarer Nähe zum alten Kindergarten aufgestellt werden. Eine Projektgruppe wird einen Vorschlag für eine längerfristige Lösung ausarbeiten.