Präsidentin Ursula Rütsche (rechts) mit ihrer Vorgängerin Nicole Singer. Foto: zVg
Nicole Singer
Die aktuellen Zahlen und ein Rückblick der Präsidentin sowie der beiden Vermittlerinnen Rita Harzenmoser (für AR) und Lotty Dörig (für AI) waren bereits vorgängig im Jahresbericht zu lesen. In Inner- und Ausserrhoden haben im vergangenen Jahr 28 Betreuungspersonen bei 36 Familien 751 Einsätze geleistet. Insgesamt 2‘627 Stunden wurden so zur Entlastung für Aus- und Freizeit von betroffenen Angehörigen ermöglicht. Dies bedeutet, dass die Anzahl Klienten wie auch die Anzahl Entlastungsstunden zum Vorjahr leicht zugenommen haben.
Bereits bei der Hauptversammlung 2018 gab Nicole Singer, Herisau, ihren Rücktritt aus dem Vorstand bekannt. Trotz dieser grossen Zeitspanne war es nicht einfach, das Amt des Präsidiums neu zu besetzen und es mussten reichlich Absagen entgegen genommen werden. Umso glücklicher ist der Vorstand, dass an der Hauptversammlung Ursula Rütsche, ebenfalls aus Herisau, als neue Präsidentin gewählt wurde. Mit ihr fand sich eine kompetente und passende Person, welche den Verein gerne in Rat und Tat unterstützen möchte.
Als weiteres wurde Annemarie Nadig, Herisau, als Beisitzerin verabschiedet. Sie war die vergangenen elf Jahre, drei davon als Präsidentin, im Vorstand tätig. Als neue Beisitzerin konnte Lucia Ledergerber, Gonten, gewählt werden. Die übrigen Vorstandsmitglieder, inklusive die beiden Revisorinnen, wurden in globo wiedergewählt: Madeleine Sonderegger, Herisau, Ida Koster, Gonten, Monika Hagmann, Herisau, Silvia Dubler, Niederteufen; die beiden Revisorinnen Anita Sonderegger, Heiden und Marianne Bürgi, Herisau.
Nach dem formellen Teil, bei welchem alle Anträge angenommen und verschiedene Dankesworte gesprochen wurden, lud der Vorstand die Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein.
Weitere Infos zum Verein unter: www.entlastungsdienst-appenzellerland.ch