Im Rahmen der Maturaarbeit und Fachmaturaarbeit beschäftigen sich die Lernendender 6. Klasse und der 4fm seit April 2018 mit einer selbstgewählten Thematik. Die Präsentation der Maturaarbeiten und Fachmaturaarbeiten bildet den Abschluss dieser ersten wissenschaftlichen Arbeit.
Die Lernenden fassen ihre Erkenntnisse in einer 10-minütigen Präsentation zusammen, danach stellen sie sich 10 min den Fragen ihrer betreuenden Lehrpersonen und in den letzten 10 min besteht für das Publikum die Möglichkeit Fragen zu stellen. Alle Präsentationen sind öffentlich und bieten die Gelegenheit aus einer Vielfalt von 88 Themen auszuwählen.
Präsentation der Maturaarbeiten (Gymnasium) und der Fachmaturaarbeiten (Berufsfeld Pädagogik)
am Freitag, 8. Februar 2019 (17.30 – 20.15 Uhr ) und Samstag, 9. Februar 2019 (8.00 – 12.45 Uhr)
Hier die Namen der Teufnerinnen und Teufner mit ihren Themen:
Freitag 17.30 – 18.00 Uhr
6d Grob Daniela Wette 1067
Horse-based Therapy – as a treatment for psychological illnesses with a focus on depressive disorders. Arche 308
Freitag 18.15 – 18.45 Uhr
6e Schober David Speicherstr. 54
Die Pauschalbesteuerung im Kanton AR. Arche 401
Freitag 19.00 – 19.30 Uhr
6d Koster This Stofelweid 22
Aerospike Raketentriebwerk. Entwicklung und Test eines Modells. RSH 34
6d Kirsch Christina Wellenrüti 581
Venezuela – Diktatur statt Demokratie? Arche 301
6a Fischer Olivia Rütiholzstr. 23
Schulischer Alltag zweier körperbehinderter Kinder an der Regelschule im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Arche 306
6b Koller Chantal Wellenrüti 585
Steigerung der Konzentrationsfähigkeit bei Sekundarschülern. Arche 403
6bKoller Janine Sammelbüel 98
Grenzerfahrung: Ein HIIT-Selbstversuch im Ausdauersport. Arche 401
Freitag 19.45 – 20.15 Uhr
6e Alan Emre Rütihofstr. 4
One-Man-Band. Wie arrangiere ich aus mehreren Songs ein Gesamtwerk? Arche 205
Samstag 8.00 – 8.30 Uhr
6d Keller Silas Stofelweg 2
Einfluss von Nicotin und Lidocain auf die Entwicklung und das Wachstum der Wundtherapiemade Lucilia sericata. RSH 21
Samstag 8.45 – 9.15 Uhr
6b Weber Sari Bächlistr. 32b
«Viele Wege führen nach Rom» Die Übungsvariationen auf dem Klavier. Arche 307
6d Suleiyman Aziz Im Haag 1
Evolutionstheorie – zwischen Akzeptanz und Ablehnung. RSH 14
6e Geldmacher Carl Hauptstr. 111
Der Weg des Schwertes Beschreibung der Nihon-Kendo-Katas. Arche 401
Samstag 9.30 – 10.00 Uhr
6b Rama Erinda Bleichiweg 7a
Primarschule und Montessori-Pädagogik im Vergleich. Arche 308
Samstag 10.45 – 11.15 Uhr
6a Daven Maude Rütiholzstr. 18
Auswirkungen von Yoga und Meditation auf das Gehirn und meinen Alltag. RSH 34
6e Kaiser Jennifer Fadenrainstr. 4
La peur. Ses effets et notre comportement face à elle. RSH 21
6b Schenker Jana Fadenrainstr. 3
Mit den Augen hören und den Händen tanzen – Wie nehmen Gehörlose die Musik wahr und in welcher Beziehung stehen sie zu ihr? Arche 205
6d Orgland Eilin Alte Speicherstr. 8
Ich bin (k)ein Versager! – Der Zusammenhang zwischen Versagensangst und Selbstwertgefühl. Arche 307
4fm Fischer Julian Rütiholzstr. 23
Einflüsse drogenabhängiger Eltern auf die Entwicklung ihrer Kinder in den ersten Lebensmonaten. Arche 302
Maturaarbeiten 19