Kahim Mundy (links) und Christian Wild kennen sich seit der Jugendzeit aus dem Leichtathletik-Training beim TV Teufen. «Als ich munkeln hörte, dass Kahim einen Nachfolger für seine Praxis sucht, hängte ich mich an seine Fersen», lacht Christian Wild. «Nachdem ich mit meiner Familie in Speicher sesshaft geworden war, wollte ich auch beruflich im Appenzellerland Fuss zu fassen.» Christian Wild pendelte nämlich jeden Tag nach Zürich, wo er seit 2008 am Universitätsspital Zürich als stellvertretender Cheftherapeut der ambulanten Physiotherapie-Abteilung tätig war.
Nach seiner Ausbildung arbeitete er u.a. drei Jahre als Snowboardlehrer und ist noch heute J + S Experte in dieser Disziplin. Durch diese sportliche Tätigkeit reifte in ihm der Entschluss, sich von seinem erlernten Beruf als Metallbauschlosser abzuwenden und sich auf die komplexe Konstruktion Mensch einzulassen. In Konstanz absolvierte Christian Wild die Ausbildung zum Physiotherapeuten und arbeitete anschliessend in verschiedenen Physiotherapiepraxen in St. Gallen. Permanent bildet er sich weiter, z.B. in manueller Therapie mit OMT Abschluss (orthopädisch manuelle Physiotherapie); zur Zeit absolviert er den Master-Lehrgang an der ZHAW Winterthur in muskuloskelletaler Physiotherapie. Seine Spezialgebiete sind Rückenbeschwerden, akute HWS-Distorsionen (Schleudertrauma), medizinische Trainingstherapie, Kiefergelenksdysfunktionen sowie die Behandlung von Kopfschmerzen und Tinnitus.
Christian Wild tritt am 1. Dezember in Kahim Mundys Fussstapfen und führt die grosszügige Praxis mit dem gleichen Angebot weiter. Ihm zur Seite steht weiterhin die Physiotherapeutin Petra Prader.
Erika Preisig
Christian Wild, Physiotherapie Appenzellerland Sport, Landhausstr. 1 a. Anmeldungen: Tel. 071 / 335 62 68; Mail: christian.wild@appenzellerlandsport.ch