Von der Kinderdisco im Jugendtreff zum grossen Event. Bekannte DJ‘s aus der ganzen Schweiz und aus dem Ausland legen am 12. Dezember im Zeughaus auf.
Mit sieben DJ’s für den Abend sei das Line-up für die «Night of Madness» fast schon übertrieben, sagt Silvan Ulrich, der Hauptinitiator des Events. Erfolg hatten er und sein Team aber nicht von Anfang an.
Aus einer Kinderdisco entstanden
Vor sechs Jahren organisierte Silvan Ulrich aus Teufen die erste Kinder- und Jugenddisco im Jugendtreff. Die zweite Auflage folgte 2014 in der Hechtremise, im OK waren nun auch Silvan Preisig, Luca Sauter und Mäggy Müller. «Wir hatten wenig Ahnung und wollten einfach eine coole Party für die Jugendlichen in Teufen organisieren.»
Durch die Unterstützung von Sponsoren sollten die Eintrittspreise möglichst tief gehalten werden, doch die Sponsoren waren zurückhaltend, und die Auslagen grösser als die Einnahmen. Rund 80 Leute kamen, zu wenig, um die Kosten decken zu können. Sie hätten in dieser Zeit viel gelernt, sagt der 16-jährige Silvan Ulrich. 2015 gründete er zusammen mit Silvan Preisig, Luca Sau-ter und Mäggy Müller den Verein «Nightlife Events». Alle bringen Wissen und Erfahrung in verschiedenen Bereichen mit.
Aus Erfahrungen gelernt
Im Frühling dieses Jahres starteten die Jungen dann richtig durch. «Alles oder nichts» sei ihr Motto gewesen, und mit Werbung und professionellem Ticketing luden sie zur ersten «Night of Madness» in der Hechtremise ein. «Die Leute standen stundenlang an vor dem Lokal. Etwa 300 Eintritte verkauften wir. Jeder Zug, der in Teufen ankam, brachte noch mehr Jugendliche – darauf waren wir nicht vorbereitet.»
Und mit dem Erfolg kamen auch die Sponsoren. «Firmen fragten nun uns an und auch DJ’s, die bei uns auflegen wollen. Plötzlich lief es.» Nun wagen die Jungen den Schritt ins Zeughaus. Hier können rund 700 Besucher eingelassen werden. Seit vier Wochen läuft der Vorverkauf. Weit über die Hälfte der Tickets sind bereits verkauft.
Professionell und fokussiert spricht Silvan Ulrich über den Event und die Details.
Vor zwei Jahren hat er mit der Ausbildung zum Hochbauzeichner begonnen. Was ihn antreibt? Die Freude am Organisieren, der Spass daran, zusammen mit anderen Jugendlichen etwas auf die Beine zu stellen, hier in Teufen.
Vorprogramm am Freitag für Erwachsene
Auch für Silvan Preisig und Luca Sauter ist genau das die Motivation. Und so zog die «Night of Madness» gleich einen weiteren Anlass mit sich. Am Freitag vor der Party für die Jugendlichen gibt es im Zeughaus für die Erwachsenen eine 80er-Jahre-Party. «Dank der Unterstützung von vielen Unternehmen auch aus Teufen können wir den Event so durchführen», sagt Silvan Ulrich.
Night of Madness, Samstag, 10. Dezember, ab 20 Uhr. Weitere Infos unter: nightlife-events.ch