Seit über 15 Jahren führen die Ärzte der Paracelsus Klinik, unter der Initiative und Leitung von Dr. Thomas Rau, vor allem in Deutschland, aber auch in USA, Wien und in Dänemark medizinische Fachseminare für Ärzte, Heilpraktiker und andere Medizinalpersonen durch. Diese sogenannten Intensivseminare werden neu in der Lustmühle durchgeführt.
Die weltweiten Seminare sind ein wichtiger Grund für den hohen Bekanntheitsgrad von Dr. Rau und der Paracelsus Klinik Lustmühle. Im Zuge der bevorstehenden Neuinvestitionen in der Lustmühle und unterstützt durch die neuen Eigentümer der Klinik hat Dr. Rau seine Organisation „Intensivseminare“ in Deutschland aufgehoben und diese Tätigkeiten gänzlich in die Lustmühle verlegt.
Die Leitung der Klinik ist stolz, mit dieser Initiative Wirtschafts- und Tourismusförderung praxisnah umsetzen zu können, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Das neu gebildete Ausbildungszentrum wird unter dem Namen „Paracelsus Biomedicine Academy“ geführt.
Die Seminare und Ausbildungszyklen für Biologische Medizin werden für die internationale Fachwelt am Sitz der Paracelsus Klinik Lustmühle in Deutsch und Englisch abgehalten. Es wird erwartet, dass dadurch jährlich mehrere hundert Übernachtungen zusätzlich in der Region Teufen/St.Gallen generiert werden. Diese fallen vorwiegend an Wochenenden an.
In den USA bietet Dr. Rau schon seit Jahren einen eigentlichen Ausbildungszyklus für Biologische Medizin an, aus welchem sehr viele langjährige Kooperationspartner und Zuweiser für Patienten entstanden sind. Das Ausbildungszentrum wird Ärzte aus dem internationalen Netzwerk der Klinik wie auch unabhängige interessierte Fachpersonen ausbilden.
Zurzeit wird an einem Konzept für eine zertifizierte Weiterbildungsreihe für Biologische Medizin gearbeitet. Das Ausbildungszentrum ist aber auch wichtig für die Reputation der Klinik als Kompetenzzentrum der Biologischen Medizin. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass durch Seminare an der Klinik eine Identifikation der teilnehmenden Ärzte mit der Klinik aufgebaut wird. Die verbesserte Bekanntheit fördert den Patientenfluss aus vielen fremden Ländern und Kontinenten.
Bereits haben Tagungen und Seminare mit internationaler Beteiligung stattgefunden. Bei einem Seminar haben über 40 Ärzte aus 9 Ländern teilgenommen. In diesem Sommer hat eine Gruppe von 56 Besuchern aus China die Klinik besucht.
Ende September erwartet die Klinik eine Gruppe von ca. 60-70 potentiellen Zuweisern aus Fernost und im November eine Gruppe von Ärzten aus den USA.
In dieser Planung hat der geplante Neubau ein grosses Gewicht. Er wird die dringend benötigte Kapazität der Klinik bedeutend erhöhen und auf einen modernsten Standard bringen. pd.